Martina Zirkl Potenzialentfaltung_Führungskräfteentwicklung_Teamentwicklung_Outplacement_Beratung_Business_Coaching

Deine Inspiration.

Mein Blog.

Martina Zirkl

In meinem Blog findest du Inspirationen zu den Themen Persönlichkeitsentwicklung, Führungskräfteentwicklung, beruflicher Neuanfang und Potenzialentfaltung.

 

🌟 Lobe dich selbst und feiere deine Erfolge 🌟

Gerne springen wir direkt von einem Ziel zum nächsten - ohne innezuhalten und unsere Erfolge zu würdigen.

Dabei ist es so wichtig, dich selbst anzuerkennen und zu feiern. Und dich selbst zu loben ist keine Frage der Eitelkeit, sondern ein Akt der Selbstfürsorge. 😌

Denn das Feiern deiner kleinen und großen Erfolge zeigt dir immer wieder, dass jeder Schritt zählt. Das wiederum nährt deinen Selbstwert und motiviert dich, zu dir zu stehen und mutig weiter voranzuschreiten.

➡ Hier ein kleiner Tipp:

Erstelle ein Erfolgstagebuch, in das du regelmäßig deine Erfolge einträgst.
📖 🖊Diese Praxis hilft dir, sichtbare Beweise deiner Leistungen zu sammeln und stärkt dein Selbstbewusstsein.

Denke daran, du bist einzigartig und jeder Fortschritt, egal wie klein er auch scheinen mag, ist ein Grund zum Feiern.

Selbstliebe und Selbstakzeptanz sind der Schlüssel zu dauerhaftem Erfolg und innerer Zufriedenheit. Feiere dich selbst, denn jeder Schritt, den du gehst, ist es wert, gefeiert zu werden! 🚀💖 

 

👑 Gute Führung ist mehr als das Erreichen von Unternehmenszielen. 👑

Und gerade in dynamischen und unsicheren Zeiten steht und fällt alles mit guter Führung.


Gute Führung ist das Schaffen einer Kultur, in der jede und jeder Mitarbeitende sich wertgeschätzt fühlt. 


Der Gallup Engagement Index 2023 legt jedoch (wieder) offen, dass eine hohe emotionale Bindung am Arbeitsplatz noch immer eine Seltenheit ist. Das muss und soll nicht so sein.


⁉ Wie kannst du, als Führungskraft, eine Umgebung schaffen, in der sich deine Mitarbeitenden entfalten und wachsen? 


In meinem Coaching-Programm für Führungskräfte setzen wir genau dort an:


Wir erarbeiten gemeinsam, 


💪 wie du als Führungskraft eine wahre Inspirationsquelle für dein Team werden kannst, 


💪 wie du eine Unternehmenskultur aufbauen kannst, die auf Vertrauen, Stärke und echter Verbindung basiert. 


Eine Investition in deine Führungskompetenz ist eine Investition in die Zukunft deines Teams. 

 

✨  Jede:r von uns trägt ein unentdecktes Universum an Potenzial in sich. ✨ 

Trotzdem fühlen sich laut dem Gallup Engagement Index 2023 viele im Arbeitsalltag unterfordert und nicht wertgeschätzt. 💣 Viele von uns leben, ohne je ihr volles Potenzial zu erkennen oder zu nutzen. Und der Gallup Engagement Index 2023 unterstreicht abermals die Notwendigkeit, Mitarbeitende in ihren Stärken zu fördern. 


Mein Angebot zur Potenzialentfaltung und Persönlichkeitsentwicklung ist eine Einladung, 


👀 tiefer in dich hineinzuschauen,


🔦 die Fähigkeiten und Talente zu entdecken, die nur darauf warten, gelebt zu werden, und 


🗝 sie auch bewusst in deinem Leben einzusetzen. 

 

Durch individuelles Coaching, praktische Übungen und reflektierende Gespräche helfe ich dir, deine verborgenen Stärken zu aktivieren und sie in deinem beruflichen und privaten Leben wirksam zu integrieren. 


👉 Ob beruflich oder privat – es ist nie zu spät, das Beste aus dir herauszuholen und ein Leben zu führen, das dich wirklich erfüllt. 


Beginne heute damit, deine Träume zu leben! 💫 

 

April-Newsletter: Neue Perspektiven im Frühlingserwachen

Liebe Leserin, lieber Leser,

der Frühling ist eine Zeit des Neubeginns und der Erneuerung.

Mit ihm erwachen nicht nur die Natur, sondern auch neue Perspektiven, Projekte und Möglichkeiten in unserem Leben und Beruf.

In diesem Monat möchte ich mich darauf konzentrieren, wie wir durch bewusstes Handeln und kontinuierliche Selbstentwicklung einen positiven Einfluss auf unsere Umwelt und unser persönliches Wachstum nehmen können.

In diesem Sinne möchte ich dir in diesem Monat inspirierende Angebote und Einblicke präsentieren, die dich auf deinem Weg zu persönlichem und beruflichem Wachstum unterstützen.

Führungskräftecoaching für nachhaltige Erfolge

Als Führungskraft bist du täglich gefordert, das Beste aus dir und deinem Team herauszuholen. Mein Coaching-Angebot hilft dir dabei, diese Herausforderungen mit Bravour zu meistern und deine Führungskompetenzen auf ein neues Level zu bringen. Ob in Graz, Wien oder online - ich bin hier, um dich zu unterstützen.

Führungskräftecoaching. Effektivität & Selbstwirksamkeit mit Freude & Freiheit.

Persönlichkeitsentwicklung: Entdecke und stärke dein wahres Ich 

Die aktuellen globalen Herausforderungen erfordern von uns allen ein hohes Maß an Flexibilität und Widerstandsfähigkeit. Es ist an der Zeit, dein volles Potenzial zu entfalten. In meinen Programmen zur Persönlichkeitsentwicklung lege ich den Fokus darauf, dein wahres Ich zu entdecken und zu stärken, damit du gestärkt und selbstbewusst deinen Weg gehen kannst.

Persönlichkeitsentwicklung. Entdecke dein wahres Potenzial.

Beruflicher Neuanfang: Dein Weg in eine vielversprechende Zukunft 

Für viele ist jetzt der perfekte Zeitpunkt für einen beruflichen Neuanfang. Ein beruflicher Neuanfang ist ein aufregender Schritt. Ich begleite dich gerne auf diesem Weg, um neue Möglichkeiten zu erkunden und den Grundstein für deinen Erfolg zu legen. Mit maßgeschneiderten Strategien und einer Portion Mut steht deiner vielversprechenden Zukunft nichts im Weg.

Dein beruflicher Neuanfang gelingt mit mir.

Outplacement-Beratung Graz – Begleitung im Veränderungsprozess

Veränderungen sind Teil des Lebens. Meine Outplacement-Beratung in Graz bietet Fach- und Führungskräften wertvolle, herzliche und professionelle Unterstützung während des Übergangs zu neuen beruflichen Herausforderungen. Gemeinsam gestalten wir diesen Prozess so erfolgreich und reibungslos wie möglich.

Outplacement-Beratung. Herzlich, professionell und zielgerichtet.

Besonderes Highlight – Workshop in Piran:

Vom 05. bis 07. Juni 2024 findet mein exklusiver Workshop in der malerischen Altstadt von Piran statt. Unter dem Motto „Dein Weg zum Erfolg mit Gelassenheit und Freude“ biete ich dir eine einzigartige Gelegenheit, in entspannter Meeresatmosphäre:


  • deine Arbeits- und Lebensqualität spürbar zu verbessern,
  • ohne Burnout mehr zu erreichen,
  • Gelassenheit zu bewahren, während du die richtigen Prioritäten setzt,
  • langfristige Erfolge zu erzielen, ohne deine Gesundheit zu vernachlässigen.


Egal, ob du an einem Gruppen-Workshop oder einer 1:1-Begleitung interessiert bist, mein Angebot ist individuell auf deinen Bedarf zugeschnitten. Nutze diese Chance, um neue Energie zu tanken und effektives Zeit- und Selbstmanagement direkt in deinen Alltag zu integrieren.

3 Tage in Piran. Effektives Zeit-, Selbst- und Stressmanagement.

Ergreife die Chance auf Erneuerung

Nutze den Frühling als Sprungbrett für deine persönliche und berufliche Entwicklung. Ich bin hier, um dich auf diesem spannenden Weg zu begleiten und zu unterstützen.

Ich freue mich auf dich und wünsche dir einen wunderschönen, inspirierenden April.

Martina 

 

Wie sprichst du eigentlich mit dir selbst? 🤔 

Oft denken wir nicht daran, wie wichtig es ist, achtsam mit uns selbst zu sprechen. Dabei hat die Art, wie wir mit uns selbst kommunizieren, einen enormen Einfluss auf unser Wohlbefinden, unsere Selbstwahrnehmung und letztendlich auf unsere Fähigkeiten, Freude und Erfolg in unserem Leben zu finden. 🌈


👂 Wie sprichst du mit dir selbst? 


Ist deine innere Stimme eine kritische Richterin oder eine unterstützende Freundin? 


Jeder Gedanke, den du hegst, jede Selbstkonversation, die du führst, formt deine Realität. Deshalb ist es so wichtig, dass du lernst, dir selbst mit Liebe, Verständnis und Mitgefühl zu begegnen.


Hier sind ein paar Tipps, wie du eine positivere Selbstkommunikation fördern kannst:


1️⃣  Sei dein eigener bester Freund, deine eigene beste Freundin


Würdest du mit deinem besten Freund so sprechen, wie du manchmal mit dir selbst sprichst? Sei unterstützend, verständnisvoll und motivierend in deiner Selbstkommunikation. 🌈


2️⃣ Praktiziere positive Selbstgespräche


Beginne deinen Tag mit affirmativen Sätzen über dich selbst. „Ich bin stark“, „Ich bin fähig, Herausforderungen zu meistern“, „Ich bin es wert“. Positive Bestärkungen können deine Einstellung und dein Selbstbild zum Besseren wenden. 💪


3️⃣ Erkenne deine Erfolge an


Anstatt dich auf das zu konzentrieren, was noch nicht perfekt ist, erkenne an, was du bereits erreicht hast. Jeder kleine Schritt ist ein Sieg. 🏆


4️⃣ Umgib dich mit einem positiven Umfeld


Die Stimmen um uns herum beeinflussen, wie wir mit uns selbst sprechen. Umgib dich mit Menschen, die dich aufbauen, und konsumiere Inhalte, die dich inspirieren und ermutigen. 📚💬


5️⃣ Praktiziere Achtsamkeit


Durch Achtsamkeitsübungen kannst du lernen, deine Gedanken zu beobachten, ohne sie zu bewerten. Dies ermöglicht es dir, negative Selbstgespräche zu erkennen und aktiv zu verändern. 🍃


6️⃣ Frage dich


Ist das, was ich mir sage, wahr? Ist es hilfreich? Ist es notwendig? Diese Fragen können dir helfen, deine Gedanken zu filtern und dich auf konstruktive Selbstgespräche zu konzentrieren. 🤔


7️⃣ Übe dich in Vergebung


Sei nachsichtig mit dir selbst. Fehler sind Teil des Lernprozesses. Vergib dir selbst und erkenne an, dass jeder Tag eine neue Chance bietet, es besser zu machen. 🌤️


Denke daran, deine Worte bilden deine Welt. 🌍 


Wenn du anfängst, mit dir selbst freundlicher und unterstützender zu sprechen, wirst du deine eigene innere Stärke und Authentizität entdecken, und auch die Fähigkeit, dein Team mit Selbstwirksamkeit und innerer Stärke zu führen. Letztlich schafft Freude Erfolg in Bestform. 🌟


Wie sprichst du mit dir selbst? 

Instagram post

Inhalte von Instagram post werden aufgrund deiner aktuellen Cookie-Einstellungen nicht angezeigt. Klicke auf “Zustimmen & anzeigen”, um zuzustimmen, dass die erforderlichen Daten an Instagram post weitergeleitet werden, und den Inhalt anzusehen. Mehr dazu erfährst du in unserer Datenschutz. Du kannst deine Zustimmung jederzeit widerrufen. Gehe dazu einfach in deine eigenen Cookie-Einstellungen.

Zustimmen & anzeigen

Fühlst auch du manchmal tief in dir den Ruf nach Veränderung?

Das Verlangen, aus alten Mustern auszubrechen und deinem Leben eine neue Richtung zu geben? 

  

Klingt es bekannt, wenn ich sage, dass wir oft lieber zur vertrauten To-Do-Liste greifen, als den leisen Ruf nach Veränderung in uns anzuerkennen?

  

Anstatt mutig neue Pfade zu erkunden, klammern wir uns an Listen voller Aufgaben – vermeintlich sichere Häfen in einem Ozean der Unsicherheit. 📝


Doch, was, wenn diese Listen dich nur im Kreis führen?


Sie geben dir das Gefühl, beschäftigt und produktiv zu sein, doch tief im Inneren weißt du: 


⛔ Deine wahren Ziele, deine tiefen Wünsche bleiben unbeachtet.

 

⛔ Du verlierst dich in der Ablenkung des Alltäglichen und entfernst dich immer weiter von dem, was dich wirklich erfüllt.


Die Frage ist: 


➡ Wie durchbrechen wir diesen Zyklus?


➡ Wie gelingt es dir, von der Fessel der To-Do-Listen zu echter, bedeutungsvoller Veränderung überzugehen?


1️⃣ Innehalten und Reflektieren: 


👉 Bevor du etwas Neues zu deiner Liste hinzufügst, halte einen Moment inne. Frag dich selbst: Trägt diese Aufgabe zu einem größeren Ziel bei? Wie fühlt sie sich an – ist sie eine Last oder bringt sie Freude?


2️⃣ Prioritäten setzen: 


👉 Entscheide dich für das, was wirklich zählt. 

Manchmal heißt das, mutig zu sein und Aufgaben beiseitezulegen, die dich nicht auf deinem Weg voranbringen.


3️⃣ Kleine Schritte: 


👉 Starte mit kleinen, aber sinnvollen Aktionen. Veränderung ist nicht immer ein großer Sprung, oft führen gerade die kleinen Schritte zum Ziel.


4️⃣ Auf Verbindung setzen: 


👉 Verbinde dich mit deinen Werten und dem, was dir Freude bereitet. Veränderung, die in Einklang mit deinen tiefsten Wünschen steht, ist kein Kampf, sondern ein spannendes Abenteuer. ♨ 


5️⃣ Unterstützung suchen: 


👉Ein:e Coach wie ich kann dir als Spiegel dienen, dich herausfordern und unterstützen, um Klarheit und Fokus zu finden.


Wenn du dich von der Ablenkung durch überladene To-Do-Listen befreist und dich auf das Wesentliche konzentrierst, betrittst du eine tiefere Ebene der Erfüllung und Freude. 


Das erfordert Mut – den Mut, authentisch zu sein, dir selbst treu zu bleiben und in Freude und Erfolg zu leben. 🌟


Jede Veränderung beginnt mit einem ersten Schritt. Lass uns diesen Weg gemeinsam beschreiten, mit Klarheit, Ziel und Freude. 


Wendest auch du dich lieber einer To-Do-Liste zu, anstatt deiner inneren Stimme zu folgen? 


Bist du bereit für den Wandel? Ich bin hier, um dich zu begleiten und zu unterstützen.

Instagram post

Inhalte von Instagram post werden aufgrund deiner aktuellen Cookie-Einstellungen nicht angezeigt. Klicke auf “Zustimmen & anzeigen”, um zuzustimmen, dass die erforderlichen Daten an Instagram post weitergeleitet werden, und den Inhalt anzusehen. Mehr dazu erfährst du in unserer Datenschutz. Du kannst deine Zustimmung jederzeit widerrufen. Gehe dazu einfach in deine eigenen Cookie-Einstellungen.

Zustimmen & anzeigen

Hast du jemals das Gefühl gehabt, egal wie sehr du dich anstrengst, es scheint nie genug zu sein? Diese stille Stimme in deinem Kopf, die flüstert: 


🚫 "Ich bin nie gut genug"? ❌ 

Diese innere Stimme tragen viele von uns in sich. Sie kommt aufgrund den unzähligen Momenten, in denen wir glauben, bestimmten Erwartungen nicht gerecht zu werden - seien es unsere eigenen oder die anderer. Sie zeigt unsere Unsicherheiten.


👉 Die Wahrheit ist: Deine Wertigkeit misst sich nicht an deiner Leistung, deiner Perfektion oder daran, wie sehr du die Erwartungen anderer erfüllst. 


"Ich bin nie gut genug" ist eine Lüge, die du dir selbst erzählst. Eine Lüge, die dich davon abhält, dein wahres Potenzial zu erkennen und zu leben; und auch ein Hindernis zwischen dir und der authentischen Verbindung zu anderen. Es ist ein Schatten, der über deinen Erfolgen liegt und dich daran hindert, sie wahrhaftig zu feiern. 


Was, wenn du beginnst, diese Stimme zu hinterfragen? 


Was, wenn du erkennst, dass "genug sein" nichts ist, was man erreichen muss, sondern etwas, das du bereits bist?


Du bist genug! ❗  


Mit all deinen Unvollkommenheiten, Zweifeln und Ängsten. 

Du bist genug mit deinem Lachen, deinen Tränen, deinen Leistungen und deinen Fehlern. 💖


Der Weg zu dieser Erkenntnis beginnt mit Selbstmitgefühl und der Anerkennung, dass das Streben nach Perfektion ein Rennen ist, das du nie gewinnen kannst (niemand) – und auch nicht musst. 


Ich lade dich ein, 


💁‍♀️ dich selbst in einem freundlicheren Licht zu sehen, 


💪 deine eigenen Stärken zu erkennen und 


🤷‍♀️ zu akzeptieren, dass Fehler und Schwächen Teil des menschlichen Daseins sind. 


🌟 Schenke dir selbst die Liebe und Akzeptanz, die du so oft anderen gibst, aber dir selbst nicht widmest. Letztendlich zählt, du selbst sein zu dürfen – ohne Vorbehalte, ohne Bedingungen. 🌟


Freude schafft Erfolg in Bestform, und du bist schon jetzt, in diesem Moment, genauso, wie du bist, genug. 💫 Bedingungslos.

Und damit du dich wirklich so fühlst, helfe ich mit meinen Programmen der Persönlichkeitsentwicklung.

Warum haben Menschen oft Schwierigkeiten, ihre eigenen Bedürfnisse offen und ehrlich zu kommunizieren? 

Im Rahmen des Unternehmertrainings am WIFI Graz haben wir uns intensiv mit dem Thema Konfliktmanagement auseinandergesetzt. Eine spannende Frage, die in unserer Gruppe aufkam, betrifft die Herausforderung, warum Menschen oft Schwierigkeiten haben, ihre eigenen Bedürfnisse offen und ehrlich zu kommunizieren.

Das Zögern, unsere wahren Bedürfnisse auszudrücken, wurzelt tief in der menschlichen Psyche.

▶ Oft fürchten wir, als schwach oder bedürftig wahrgenommen zu werden, was im beruflichen Umfeld als nicht erstrebenswert gilt.

⚜ Dabei liegt gerade echte Stärke darin, sich seiner Bedürfnisse bewusst zu sein und diese auch zu äußern – als Zeichen von Selbstbewusstsein und Authentizität.

▶ Ein weiterer Grund: die Angst vor Zurückweisung oder Konflikten. Das Aussprechen eigener Bedürfnisse kann zu Meinungsverschiedenheiten führen, insbesondere wenn sie mit den Bedürfnissen anderer kollidieren. Viele scheuen diese potenzielle Konfrontation und entscheiden sich stattdessen, ihre wahren Bedürfnisse zurückzuhalten, um Harmonie zu wahren.

💣 Doch genau hier liegt das Hauptproblem: Konflikte, die durch nicht kommunizierte Bedürfnisse entstehen, sind oft weitreichender als jene, die durch offene Kommunikation ausgelöst werden könnten.

⚜ Wenn wir lernen, unsere Bedürfnisse auf eine respektvolle und empathische Weise zu äußern, öffnen wir den Weg für tiefere Verständigung und effektiveres Konfliktmanagement.

⚜ Im Kern geht es also darum, eine Balance zu finden – die eigene Authentizität zu wahren, indem man sich seiner Bedürfnisse bewusst wird und diese klar artikuliert, während man gleichzeitig offen für die Bedürfnisse anderer bleibt.

Dies erfordert Mut, Selbstreflexion und die Bereitschaft, auch mal unbequeme Gespräche zu führen. Es ist ein Prozess. Ein Prozess, der zu besseren zwischenmenschlichen Beziehungen führt UND zu persönlicher Entwicklung und Erfüllung.

🌟 "Freude schafft Erfolg in Bestform" – und ein Teil dieser Freude entsteht durch das Verstehen und Erfüllen unserer tiefsten Bedürfnisse.

Ich bin Martina Zirkl, deine Partnerin für nachhaltigen Erfolg in der Persönlichkeitsentwicklung, Führungskräfteentwicklung, Teamentwicklung, Potenzialentfaltung und Outplacement-Beratung. 

🌷Zum Weltfrauentag🌷


Der heutige Tag anerkennt die unglaublichen Leistungen von Frauen überall auf der Welt.


Wir Frauen sind weit gekommen, doch liegen noch Herausforderungen vor uns, um echte Gleichberechtigung und Anerkennung in allen Lebensbereichen zu erreichen.


Als Coach und Mentorin für Führungskräfte sehe ich immer wieder, welche Unterschiede starke, inspirierende Frauen in der Arbeitswelt machen. 


Heute möchte ich jede Frau ermutigen, deine authentische Führungsstärke zu entfalten und deine Träume mit Selbstbewusstsein zu verfolgen. 


➡ Deine Stimme zählt.


➡Dein Beitrag ist unersetzlich.


➡ Dein Potenzial ist grenzenlos.


Wir sollten uns noch mehr einander unterstützen, stärken und inspirieren, um gemeinsam Barrieren zu überwinden und neue Möglichkeiten zu schaffen.

Du brauchst Unterstützung dabei? Ich helfen dir mit Persönlichkeitsentwicklung und Führungskräfteentwicklung.

Instagram post

Inhalte von Instagram post werden aufgrund deiner aktuellen Cookie-Einstellungen nicht angezeigt. Klicke auf “Zustimmen & anzeigen”, um zuzustimmen, dass die erforderlichen Daten an Instagram post weitergeleitet werden, und den Inhalt anzusehen. Mehr dazu erfährst du in unserer Datenschutz. Du kannst deine Zustimmung jederzeit widerrufen. Gehe dazu einfach in deine eigenen Cookie-Einstellungen.

Zustimmen & anzeigen

März-Update:

Beruflicher Neuanfang aus einem anderen Blickwinkel

Wenn, wie aktuell täglich in den Medien berichtet, Nachrichten von Umstrukturierungen und möglichen Kündigungen die Runde machen, fühlt es sich oft unsicher und niederschlagend an in unserem beruflichen Leben.

Doch es gibt Wege, aus diesen Phasen gestärkt hervorzugehen.

Diesen Monat möchte ich dir zeigen, wie Trennung tatsächlich eine Chance für Neuanfänge sein kann.

Trennungen im Berufsleben: Ein Neuanfang, kein Ende

Es ist leicht, sich von den Wellen der Veränderung überrollen zu lassen. Doch was, wenn wir diese Momente als Gelegenheit betrachten, uns neu zu erfinden? Genau hier setzt die Outplacement-Beratung an – sie bietet Unterstützung und auch ganz neue Perspektiven.

Für Unternehmen: Verantwortung zeigen, Vertrauen schaffen

Ein respektvolles Trennungsmanagement zeigt nicht nur Verantwortung gegenüber den betroffenen Mitarbeitenden, sondern stärkt auch das Vertrauen innerhalb des verbleibenden Teams. Als Unternehmer:in kannst du damit eine Kultur schaffen, in der Veränderungen als Teil des Wachstumsprozesses gesehen werden.

Für Betroffene: Die Chance ergreifen - Veränderungen meistern

Veränderungen sind immer auch Chancen. Gemeinsam arbeiten wir daran, deine Stärken und Leidenschaften zu entdecken und in neue berufliche Möglichkeiten zu übersetzen.

Veränderungen im Berufsfeld können uns unerwartet treffen, doch sie bieten auch eine einzigartige Chance für persönliches Wachstum und Neuanfänge. Outplacement-Beratung hilft dir, diese zu erkennen und zu nutzen. Bevor wir uns gemeinsam auf die Reise der beruflichen Neuorientierung begeben, gibt es Schritte, die du bereits jetzt für dich unternehmen kannst.

Denn dieser Newsletter soll dir nicht nur einen Ausblick geben, sondern auch konkrete Tipps an die Hand, um diesen Übergang aktiv und selbstbestimmt zu gestalten:


  1. Selbstreflexion: Wer bin ich, und was will ich wirklich?

    Nimm dir Zeit, über deine bisherige berufliche Laufbahn, deine Stärken, Schwächen und Leidenschaften nachzudenken. Was hat dir an deinen bisherigen Positionen Freude bereitet? Welche Tätigkeiten würdest du lieber vermeiden? Dies hilft dir, ein klareres Bild deiner beruflichen Wünsche und Ziele zu formen.

  2. Skills-Check: Welche Fähigkeiten bringe ich mit?

    Erstelle eine Liste deiner Fähigkeiten und Kenntnisse. Betrachte dabei nicht nur fachliche Kompetenzen, sondern auch Soft Skills, die in vielen Bereichen gefragt sind. Überlege, welche Skills eventuell ausgebaut oder aktualisiert werden sollten.

  3. Netzwerken: Verbindungen aufbauen und pflegen

    Social-Media-Plattformen wie LinkedIn können eine wertvolle Ressource sein. Teile Inhalte, beteilige dich an Diskussionen und vernetze dich mit Fachleuten deiner Branche.

  4. Wohlbefinden: Sorge für dich

    Veränderungsprozesse können emotional fordernd sein. Achte auf deine mentale und physische Gesundheit. Etabliere Routinen, die dir Halt geben, wie regelmäßige Bewegung, Meditation oder kreative Hobbies.

  5. Weiterbildung: Bleib neugierig

    Nutze die Zeit, um dich weiterzubilden. Online-Kurse, Workshops oder Webinare können dir helfen, deine Kenntnisse zu erweitern und dich für neue berufliche Chancen zu qualifizieren.

  6. Vision: Gestalte deine Zukunft

    Erlaube dir, groß zu träumen. Visualisiere, wo du dich in einem Jahr sehen möchtest – beruflich und persönlich. Dieses Bild kann dir als Leitstern auf deinem Weg dienen.


Beruflicher Neuanfang – Mit Unterstützung an deiner Seite

Während diese Schritte dir helfen, aktiv an deiner beruflichen Zukunft zu arbeiten, stehe ich bereit, dich auf diesem Weg zu begleiten und zu unterstützen. Gemeinsam können wir deinen individuellen Plan für eine erfolgreiche Neuorientierung entwickeln.

Wie wir arbeiten: Gemeinsam stark durch Veränderung


  • Erstgespräch: Wir starten mit einem offenen Austausch über deine Situation und Wünsche.
  • Emotionale Stärke: Ich begleite dich durch die emotionalen Herausforderungen dieser Phase und helfe, das Selbstvertrauen zu stärken.
  • Zieldefinition und neue Wege: Wir definieren gemeinsam, was du wirklich willst, und entdecken Wege, dies zu erreichen.
  • Bewerbungsprozess: Vom Lebenslauf bis zum Vorstellungsgespräch – ich stehe dir mit Rat und Tat zur Seite.
  • Entscheidungen treffen: Zusammen finden wir heraus, welche Optionen am besten zu dir passen.


Jede Veränderung im Leben bringt uns dazu, innezuhalten und zu reflektieren. Mit der richtigen Unterstützung kannst du aus dieser Phase nicht nur mit einem neuen Job, sondern auch mit einem gestärkten Selbstbild und neuen Zielen hervorgehen.

Ich bin hier, um dich zu unterstützen, zu begleiten und gemeinsam mit dir die Chancen zu entdecken, die vor uns liegen. Lass uns gemeinsam deine berufliche Neuorientierung gestalten.

Wenn du bereit bist, den ersten Schritt zu machen oder einfach nur neugierig bist, was möglich ist, kontaktiere mich. Zusammen entdecken wir die vielen Chancen, die diese Zeit der Veränderung für dich bereithält.

Bleib stark, neugierig und offen für neue Wege!


Von Herzen,

Martina
 

🌟 Führungskräfte- & Teamentwicklung | 🎯 MBA HR Management | ✨ Leadership mit Excellence & Freude 🚀 | 🔄 Outplacement-Beratung für beruflichen Neuanfang🌱 


📞 0043 664 4201974

[email protected]

Instagram post

Inhalte von Instagram post werden aufgrund deiner aktuellen Cookie-Einstellungen nicht angezeigt. Klicke auf “Zustimmen & anzeigen”, um zuzustimmen, dass die erforderlichen Daten an Instagram post weitergeleitet werden, und den Inhalt anzusehen. Mehr dazu erfährst du in unserer Datenschutz. Du kannst deine Zustimmung jederzeit widerrufen. Gehe dazu einfach in deine eigenen Cookie-Einstellungen.

Zustimmen & anzeigen
Instagram post

Inhalte von Instagram post werden aufgrund deiner aktuellen Cookie-Einstellungen nicht angezeigt. Klicke auf “Zustimmen & anzeigen”, um zuzustimmen, dass die erforderlichen Daten an Instagram post weitergeleitet werden, und den Inhalt anzusehen. Mehr dazu erfährst du in unserer Datenschutz. Du kannst deine Zustimmung jederzeit widerrufen. Gehe dazu einfach in deine eigenen Cookie-Einstellungen.

Zustimmen & anzeigen

Beruflicher Neuanfang:
Vom Loslassen zum Neubeginn

In meiner Rolle als Begleiterin durch berufliche Veränderungsprozesse, auch im Bereich Outplacement, sehe ich immer wieder, wie entscheidend die innere Haltung für den erfolgreichen Übergang in eine neue berufliche Phase ist.


Heute teile ich mit dir Key-Punkte für einen erfolgreichen Neustart:


🎯 Abschließen des Alten


Die erste Hürde ist oft die schwierigste: das Loslassen des Alten. Denn du musst dich von vertrauten Strukturen, Aufgaben und manchmal auch Menschen zu verabschieden. Doch in diesem Abschied liegt der Schlüssel für Neues. 🗝️


Das Ende eines Kapitels zu akzeptieren, ist wesentlich, um mit voller Energie und Zuversicht in das nächste einzutreten. Dabei spielen deine Emotionen eine zentrale Rolle. 


▶ Gib dir Raum, Trauer, Enttäuschung oder auch Wut und Unsicherheit zu empfinden, deine Gefühle anzunehmen und dann loszulassen. Das ist wesentlich für eine gesunde berufliche Neuorientierung.


🎯 Offenheit für Neues


Veränderungen im Berufsleben sind oft gefürchtet, doch sie sind eine Chance, dich selbst neu zu entdecken und Wege zu gehen, die zuvor meist unvorstellbar schienen.


🎯 Vom Opfer zur Gestalterin / zum Gestalter 


Einer der mächtigsten Hebel im Outplacement-Prozess ist der Perspektivwechsel: 


▶ dich nicht als Opfer der Gelegenheit zu sehen, sondern als Gestalter:in der eigenen Zukunft. 


Dieser Perspektivenwechsel in der Selbstwahrnehmung öffnet dir die Tür zu echter Selbstwirksamkeit und macht den Weg frei für eine berufliche Neuorientierung, die dich zu beruflicher und persönlicher Erfüllung führt.


▶ übernimm die Verantwortung für deine Zukunft,


▶ werde aktiv,


▶ nutze die Chance, zu wachsen, zu lernen und dich selbst neu zu finden.


In meiner Arbeit in der Outplacement-Beratung bzw. beruflicher Neuorientierung darf ich immer wieder miterleben, wie Betroffene durch einen  transformativen Prozess gehen, in dem sie auch immer mehr erkennen, was in ihrem Leben wirklich zählt. ⏳  


Veränderungen sind herausfordernd, doch öffnen sie so viele Chancen und neue Türen. Ich bin hier, um diesen Weg mit dir zu gehen, mit Erfahrung, Empathie und dem festen Glauben, dass jeder Übergang der Anfang von etwas Wunderbarem sein kann.


🌟Freude schafft Erfolg in Bestform.🌟 Und das gilt besonders für Phasen der Veränderung in unserem Leben.


Herzlichst, 

Martina


Instagram post

Inhalte von Instagram post werden aufgrund deiner aktuellen Cookie-Einstellungen nicht angezeigt. Klicke auf “Zustimmen & anzeigen”, um zuzustimmen, dass die erforderlichen Daten an Instagram post weitergeleitet werden, und den Inhalt anzusehen. Mehr dazu erfährst du in unserer Datenschutz. Du kannst deine Zustimmung jederzeit widerrufen. Gehe dazu einfach in deine eigenen Cookie-Einstellungen.

Zustimmen & anzeigen

Newsletter Februar - Dein Wendepunkt: Workshop zu Zeit-, Selbst- und Stressmanagement

Martina Zirkl Business Coaching Führungskräfteentwicklung Potenzialentfaltung Teamentwicklung

Unsere Gesellschaft, geprägt von Schnelllebigkeit und ständigem Wandel, stellt jede:n von uns vor die herausfordernden Aufgabe, unsere kostbare Zeit erstens effizient zu nutzen, und zweitens auch ein gesundes Gleichgewicht zwischen Beruf und Privatleben zu finden. Die Fähigkeit, uns selbst zu managen und Stress auf eine gesunde Weise zu bewältigen, ist entscheidender denn je für unseren beruflichen Erfolg und unser persönliches Wohlbefinden.

Genau an diesem Punkt möchte ich ansetzen und dir meinen Workshop „Meistere Zeit, Selbst und Stress“ vorstellen. Dieser Workshop ist speziell darauf ausgelegt, dir praktische Fähigkeiten und Strategien an die Hand zu geben, mit denen du lernen kannst, deine Zeit effektiver zu nutzen, ein tieferes Verständnis für dich selbst zu entwickeln und Techniken zur Stressbewältigung zu meistern.

Durch die tägliche Flut an Informationen, Anforderungen und Erwartungen, fühlen sich viele von uns oft überfordert. Die hohe Menge an Verpflichtungen, kombiniert mit dem ständigen Druck, mehr zu erreichen und besser zu sein, kann leicht zu einem Zustand von Dauerstress führen. 

Dieses Gefühl, überwältigt zu sein, führt oft dazu, dass wir den Eindruck haben, die Kontrolle zu verlieren und dass uns die Zeit einfach durch die Finger rinnt. 

Die gute Nachricht ist: 


Es gibt bewährte Strategien und Techniken, die dir helfen können, diese Herausforderungen zu meistern. Der Schlüssel liegt 


  1. im effektiven Zeitmanagement, das es dir ermöglicht, Prioritäten klug zu setzen, 
  2. im Selbstmanagement, durch das du deine Ressourcen optimal nutzen kannst, und 
  3. in der Stressbewältigung, die dich lehrt, auf Druck gesund zu reagieren.


Genau hier setzt mein Workshop "Meistere Zeit, Selbst und Stress" an.

Wissenschaftliche Studien belegen, dass Zeitmanagement-Fähigkeiten direkt mit höherer Arbeitszufriedenheit und geringerem Stresslevel korrelieren. Selbstmanagement fördert die Produktivität, und auch das persönliche Wohlbefinden, denn es ermöglicht, bewusste Entscheidungen zu treffen, die mit deinen wahren Zielen und Werten übereinstimmen. Stressmanagement-Techniken, wie die Praxis der Achtsamkeit, haben sich als effektiv erwiesen, um das Wohlbefinden zu verbessern und Burnout vorzubeugen.

Was erwartet dich im Juni in Piran:


  • Datum: 05. bis 07. Juni 2024
  • Ort: Conference Room des Hotel Tartini, Piran, Slowenien
  • Investition: EUR 1.900 zzgl. 20% USt.
  • Frühbucherrabatt: 15 % bei Anmeldung bis zum 31. März 2024


Als deine Workshop-Leiterin werde ich, gestützt auf meine langjährige Erfahrung und Fachkenntnis, mit dir gemeinsam praktische und anwendbare Strategien erarbeiten. Du wirst lernen, wie du:


  • deinen Tag strukturierst, um das Maximum herauszuholen, ohne dich auszubrennen.
  • klare Prioritäten setzt, die deine persönlichen und beruflichen Ziele unterstützen.
  • Stress erkennst und bewältigst, bevor er überhandnimmt.


Warum teilnehmen? 

Dieser Workshop ist deine Chance, in einer inspirierenden Umgebung am Meer, weg von der Hektik des Alltags, an deinen persönlichen und beruflichen Entwicklungsfähigkeiten zu arbeiten. Es ist eine Investition in dich selbst, die sich durch mehr Zufriedenheit, Produktivität und ein gesünderes Leben auszahlen wird.

Sichere dir jetzt deinen Platz: 
Die Teilnehmerzahl ist auf 6 Personen begrenzt, um eine persönliche und intensive Erfahrung zu gewährleisten. Melde dich jetzt an, um deinen Platz zu sichern und den Grundstein für ein erfüllteres Leben zu legen.

📚 #LeadershipLessons#10 - Wertschätzende Trennung von Mitarbeitenden 

Aus aktuellem Anlass möchte ich heute über ein Thema schreiben, das in unserer schnelllebigen Arbeitswelt oft vernachlässigt wird: die wertschätzende Trennung von Mitarbeitenden. 🤝


In unserer dynamischen Wirtschaftswelt sind Veränderungen unvermeidbar. Ob aus organisatorischen, wirtschaftlichen oder persönlichen Gründen – manchmal müssen Wege sich trennen. 


➡ Doch wie diese Trennungen gestaltet werden, präsentiert die Unternehmenskultur und Führungsethik.


➡ Eine gute Trennungskultur basiert auf Respekt, Transparenz und Unterstützung. 


➡ Dazu gehört: Abschiede so zu gestalten, dass die Würde und das Wohlbefinden aller Beteiligten gewahrt bleiben. 


Folgende Taten sind dazu förderlich:

 

1.   Transparente Kommunikation


Klarheit und Offenheit in der Kommunikation sind entscheidend für einen positiven Abschied. Die Gründe für die Trennung sollten ehrlich und respektvoll kommuniziert werden.


2.   Unterstützung anbieten


Outplacement-Beratung oder Coaching kann den Mitarbeitenden helfen, den Übergang zu bewältigen und neue Perspektiven zu entwickeln.


3.   Wertschätzung zeigen


Jede:r Mitarbeiter:in hat zum Unternehmenserfolg beigetragen! Dies anzuerkennen, ist ein Zeichen echter Wertschätzung.


4.   Fairness und Gleichbehandlung


Jeder Trennungsprozess sollte fair und gemäß festgelegter Richtlinien ablaufen. Das schafft Vertrauen und Respekt.


➡ Eine wertschätzende Trennungskultur hilft den betroffenen Mitarbeitenden, stärkt aber auch das Vertrauen und die Loyalität der verbleibenden Teammitglieder.


➡ Wertschätzende Trennungskultur zeigt, dass das Unternehmen seine Werte ernst nimmt und in guten wie in schlechten Zeiten für seine Leute da ist.


Deine Gedanken und Erfahrungen zum Thema beruflicher Neuanfang und Outplacement-Beratung dazu sind sehr willkommen! 💬

📚 LeadershipLessons#9: 

Umgang mit Lästereien unter Mitarbeitenden 📚

Gestern im Unternehmertraining am  WifiGraz wurde ich von einer teilnehmenden Person gefragt, wie sie denn mit Lästereien unter Mitarbeitenden umgehen solle. 

Tatsächlich sind Lästereien unter Mitarbeitenden ein häufiges Problem in der Arbeitswelt, darum lasse ich dich heute an meinen Strategien, die ich mit meinen Coachees im Führungskontext erarbeite:

👑 Schaffe als Führungskraft ein Arbeitsumfeld, in dem offen, konstruktiv und ehrlich kommuniziert wird. Regelmäßige Teambesprechungen, in denen alle Mitarbeiter:innen ermutigt werden, ihre Bedenken und Gedanken in einem konstruktiven Rahmen zu äußern, helfen dabei. Hinterfrage, was zum Lästern führt.

👑 Manchmal entsteht Lästern aus Unzufriedenheit oder Frustration. Versuche, die Ursachen der Lästereien zu verstehen und empathisch mit den Mitarbeiter:innen umzugehen. 

👑 Sei als Führungskraft selbst Vorbild für positives Verhalten. Nimm nicht an Lästereien teil und bleibe sachlich und professionell.

👑 Wenn du merkst, dass bestimmte Mitarbeitende häufig lästern, hilft es, Einzelgespräche zu führen. Hör dir dort Bedenken des Teammitglieds an und versuche, die zugrundeliegenden Probleme zu verstehen und zu adressieren. Hinter den Lästereien liegt meistens tatsächlich ein Problem, das es zu lösen gibt. 

👑 Mach den Mitarbeitenden klar, dass negatives Gerede über Kolleg:innen von dir nicht toleriert wird. Überlege dir Konsequenzen für solch Verhalten; Konsequenzen, die du auch tatsächlich umsetzen kannst und wirst. Und kommuniziere diese Konsequenzen. Klare Richtlinien bezüglich des Umgangstons und der Kommunikation im Team helfen hier.

👑 Teamcoaching und Teamreflektion oder Teamworkshops sind ebenso gute Maßnahmen, in denen ich mit dem gesamten Team an deren Zusammenhalt und Teamentwicklung arbeite.

Wie gehst du mit Lästereien innerhalb deines Teams um?

Mitarbeiterbindung und effektive Führung: Wie Business Coaching den Unterschied macht.

Der jüngste Gallup Engagement Index 2022 offenbart eine signifikante

Herausforderung für Unternehmen in Deutschland: Eine sinkende emotionale Mitarbeiterbindung. Nur 13% der Mitarbeitenden erleben ein durch positive Führung geprägtes Arbeitsumfeld, was einen Tiefstand seit 2010 darstellt. Gleichzeitig ist die Anzahl der Beschäftigten ohne emotionale Bindung auf 18% gestiegen, der höchste Wert seit 2012.

Dabei führt hohe emotionale Bindung zu geringerer Fluktuation, weniger Fehltagen und höherer Produktivität. Als Business Coachin sehe ich hier eine entscheidende Rolle für effektive Führung. Gute Führung wird zu einem wesentlichen Wettbewerbsfaktor. Unternehmen können durch eine starke Führungskultur die emotionale Bindung ihrer Mitarbeitenden steigern und damit der zunehmenden Wechselbereitschaft entgegenwirken. 

Ich unterstütze Führungskräfte mit meinen individuellen Führungskräfteentwicklungsprogrammen in meinem Business Coaching dabei, authentische und empathische Führungsqualitäten zu entwickeln, die Mitarbeiterbindung stärken und eine positive Arbeitsumgebung schaffen. 

Mein Ansatz konzentriert sich darauf, Führungskräfte zu befähigen, Vertrauen und Stabilität in ihren Teams zu fördern, wodurch nicht nur die Mitarbeiterzufriedenheit, sondern auch die Gesamtleistung des Unternehmens gesteigert wird.

 📚 LeadershipLessons#8: 

🌟 3 Tipps, wie du deine Selbstwirksamkeit stärken kannst 🌟

Albert Bandura, ein renommierter Psychologe, hat ein faszinierendes Konzept beleuchtet: Selbstwirksamkeit. Es beschreibt die innere Überzeugung, dass wir Herausforderungen erfolgreich meistern können.

Warum ist das so wichtig? 🤔

Studien zeigen: Wer an seine Selbstwirksamkeit glaubt, setzt sich ambitionierte Ziele, hält länger durch und erreicht mehr.

🚀 Es geht darum, sich selbst als Gestalter:in des eigenen Erfolgs zu sehen – und das hat einen starken Einfluss auf das eigene Wohlbefinden und die Leistungsfähigkeit.

👉 In meiner Arbeit als Business Coachin sehe ich immer wieder, wie entscheidend Selbstwirksamkeit für Führungskräfte ist... für Wohlbefinden, Zufriedenheit Innovation, Kreativität und Resilienz – auch in Teams.

👉 Was du tun kannst, um Selbstwirksamkeit zu stärken:

➡ Setze dir kleine, erreichbare Ziele.

➡ Finde Vorbilder, die dich inspirieren.

➡ Stelle dich bewusst neuen Herausforderungen.

Wenn du an dich glaubst, können Möglichkeiten in der Potenzialentfaltung und Persönlichkeitsentwicklung grenzenlos sein. 💪 

 🎉 Willkommen 2024 – Starte durch in ein Jahr voller Potenzialentfaltung und Erfolg.🎉


Neues Jahr. Neue Chancen. Neue Herausforderungen. 

Unsere Welt verändert sich rasant und wird zunehmend komplexer. Damit werden Potenzialentfaltung und Persönlichkeitsentwicklung wichtiger denn je.

Warum?

Potenzialentfaltung und Persönlichkeitsentwicklung ermöglichen uns, mit den Herausforderungen des beruflichen und privaten Lebens Schritt zu halten, und diese aktiv zu meistern.

Persönliche Entwicklungsprozesse fördern individuelle Zufriedenheit und Erfolg, und stärken unsere Resilienz in einer hektischen Welt.

👉 Fakt ist, wer sich selbst besser versteht und sich stetig in der Persönlichkeit weiterentwickelt, kann besser mit Veränderungen umgehen.

🚀 Um dich dabei zu unterstützen, habe ich meinen Jänner-Newsletter vollgepackt mit wertvollen und exklusiven Workshops und Events rund um das Thema berufliche und persönliche Entwicklung.

In diesem Monat setze ich den Fokus darauf, wie wir unsere Ziele
für 2024 effektiv setzen und erreichen können – egal, ob Karrierefortschritt,
Selbstmanagement oder Leadership.

👉 Ich lade dich herzlich ein, meinen Newsletter zu abonnieren und mit mir gemeinsam persönlich zu wachsen und dein volles Potenzial zu leben.

🤔 Welche Ziele hast du dir für 2024 gesetzt? 
Bist du schon dran an deiner Persönlichkeitsentwicklung?

Instagram post

Inhalte von Instagram post werden aufgrund deiner aktuellen Cookie-Einstellungen nicht angezeigt. Klicke auf “Zustimmen & anzeigen”, um zuzustimmen, dass die erforderlichen Daten an Instagram post weitergeleitet werden, und den Inhalt anzusehen. Mehr dazu erfährst du in unserer Datenschutz. Du kannst deine Zustimmung jederzeit widerrufen. Gehe dazu einfach in deine eigenen Cookie-Einstellungen.

Zustimmen & anzeigen

🌟 LeadershipLessons #7: Führen eines Teams mit mehreren Führungskräften 🌟

 Heute zeige ich dir Wege, wie du als Führungskraft in geteilter Führung Spannungen in Teams lösen kannst.

Um diese Spannungen in Teams zu lösen, die von zwei Führungskräften geführt werden, arbeite ich mit den betroffenen Führungskräften daran:
 
👑 Eine Gemeinsame Vision und Ziele erarbeiten

👑 Klare Rollen und Verantwortlichkeiten definieren
 
👑 Eine offene Kommunikation fördern
 
👑 Konfliktlösungs-Strategien aneignen
 
👑 Feedback-Kultur etablieren
 
👑 Teambuilding-Maßnahmen
 
Ich biete Führungskräften und Teams individuelle Coachings und Workshops zur Teamentwicklung an, wo wir gemeinsam für diese Themen passende Lösungsstrategien erarbeiten.
 
Wenn beide Führungskräfte bereit sind, an ihren Führungskompetenzen zu arbeiten und gemeinsam für das Wohl des Teams bzw. des Unternehmens / der Organisation zu handeln, dann können wunderbare Synergien und Top-Erfolge entstehen, in Freude und innerer Freiheit.

🌟 LeadershipLessons #6: Führen durch das Spannungsfeld in Teams mit mehreren Führungskräften 🌟

➡ ist zumeist mit Herausforderungen verbunden.

Ein:e meiner Coachees erzählt mir, dass sie ihr Team gemeinsam mit einer anderen Führungskraft führt. Immer wieder kommt es zu Spannungen untereinander - im Team und auch unter den beiden Teamleiter:innen. 🔄

Spannungen in Teams 👥

sind nicht selten, schon gar nicht, wenn von einem Führungskräfteteam geführt.

Woher kommen nun Spannung in Teams mit zwei oder mehr Führungskräften? 🤔

In meinen Coachings begegne ich folgenden Gründen:

1️⃣ Unterschiedliche Führungsstile
 
2️⃣ Unklare Verantwortlichkeiten
 
3️⃣ Kommunikationsprobleme
 
4️⃣ Konkurrenz um Ressourcen und Anerkennung

5️⃣ Persönliche Differenzen

Diese Gründe waren auch vorhanden, als ich als zweite Führungskraft in ein Team kam. 

Kennst auch du obige Herausforderungen und Spannungsfelder? Diese sind häufig in Teams anzutreffen, und können auch zu ernsthaften Störungen in der Teamdynamik führen. 🚩

Keine Sorge, es gibt Lösungen! 💡 Mit meinen Coachees erarbeite ich Lösungen und Strategien, um auch als Führungskräfteteam jede:r sich selbst treu bleiben zu können und gleichzeitig gemeinsam das Team gut zu führen.

🚀 In meiner nächsten 

Hashtag

#LeadershipLesson verrate ich dir, wie du diese Herausforderungen meistern kannst. 

🎄 Frohe Weihnachten! 🎄 

Ich wünsche dir (nicht nur) in dieser besonderen Zeit 

🌟 Momente der Ruhe und der tiefen Freude. 

🌟 dir Zeit zu nehmen, für die Menschen und Themen, die wirklich wirklich wesentlich sind in deinem Leben 

🌟 Kraft zu sammeln, damit du in ein neues Jahr startest, das dich voller Erfolg und persönlicher Entfaltung strahlen lässt! 

Auch sage ich Danke für unsere Verbindung und dafür, dass du dich von mir zu den Themen Persönlichkeitsentwicklung, Potenzialentfaltung, Führungskräfteentwicklung und Teamentwicklung inspirieren lässt. 

Martina

 #LeadershipLessons#5: 👑 Die Macht Innerer Freiheit 👑

In mein Business Coaching kommen Menschen, die sich oft getrieben und im Job gefangen fühlen.

Markus (Name geändert!), ein ambitionierter Vertriebsleiter, fühlte sich genauso. Markus fühlte sich in seinem Job gefangen
⛓ - ständiger Druck, hohe Erwartungen und das Gefühl, nie genug zu sein. 

Er wendete sich an mich mit dem Anliegen, endlich wieder echte Freude in seiner Arbeit zu spüren. Meine Frage darauf, was es denn brauche, um wieder Freude in der Arbeit zu spüren: 

👉 „Ich möchte mich so frei fühlen, dass ich mich authentisch zeigen und Entscheidungen treffen kann, die nicht nur auf Leistung, sondern auch auf meinen Werten basieren.“

In unseren Gesprächen arbeiteten wir intensiv an seiner Selbstwahrnehmung und dem Umgang mit Leistungsdruck. Durch gezielte Reflexionen und Übungen bekam Markus ein tieferes Verständnis über sein eigenen inneren Hindernisse und Ängste.

Wir arbeiteten an der Entwicklung seiner sozialen Führungskompetenzen und an dem effektiven Einsatz seiner wahren Stärken.

Markus lernte, seine Bedürfnisse und Grenzen zu respektieren. Er wurde dadurch zugänglicher, positiver und wirkte authentischer auf sein Team.

Als Markus dann begann, seine eigenen Bedürfnisse und die seines Teams in Einklang zu bringen, machte er bemerkenswerte Erkenntnisse:

🌟 Er ist mehr als seine Leistungen (und ebenso seine Mitarbeitenden). 

🌟 Führung heißt nicht nur, Ziele zu erreichen, sondern auch, ein Umfeld zu schaffen, in dem jede:r er/sie selbst sein und das eigene Potenzial entfalten kann.

🌟 Innere Freiheit bedeutet, sich selbst zu akzeptieren und zu sich und seinen Bedürfnissen zu stehen.

Diese LeadershipLesson zeigt, wie wichtig es ist, Raum für Persönlichkeitsentwicklung in der Führung zu schaffen. 😏 

Fühlst du dich auch manchmal in deiner Rolle als Führungskraft eingeschränkt oder gefangen? 

Möchtest du mehr darüber erfahren, wie du deine innere Freiheit entfalten kannst? Dann melde dich bei mir. 

🚀 Stärke durch Verletzlichkeit 🚀 – Ein Paradoxon für Führungskräfte

Führungsstärke wird oft damit assoziiert, unerschütterlich und unnahbar zu sein. 

Brené Brown, US-Autorin und Forscherin schreibt jedoch: 

🗝 Wahre Führungsstärke entsteht durch die Bereitschaft, unsere Verletzlichkeit zu zeigen. 🗝

"Verletzlichkeit klingt wie Wahrheit und fühlt sich an wie Mut. Wahrheit und Mut sind nicht immer bequem, aber sie sind nie Schwäche." (Brené Brown)

➡ Verletzlichkeit ist nicht Schwäche! Es ist Mut!

➡ Mut, authentisch zu sein, die Fassade der Unfehlbarkeit abzulegen und stattdessen Echtheit, Empathie und Vertrauen zu fördern. 

➡ Und ja, ich sehe dies erfahrungsgemäß genauso. Wer sich auch verletzlich und fehlbar zeigt, ist nahbarer und „menschlicher“ – eher auf Augenhöhe mit allen im Team.

➡ Dadurch werden stärkere, vertrauensvollere Beziehungen innerhalb des Teams aufgebaut. Und wo vertrauensvolle, starke Beziehungen wachsen, dort wachsen auch Kreativität und Innovation.


📚 Mein Buchtipp passend zum Jahreswechsel / Neustart: The Gifts of Imperfection (Brené Brown) 
Das Buch unterstützt dich in deiner Persönlichkeitsentwicklung und Potenzialentfaltung.

Wie verletzlich zeigst du dich in deiner Führungsrolle?

Oder macht das Zeigen von Verletzlichkeit zu sehr angreifbar?

Instagram post

Inhalte von Instagram post werden aufgrund deiner aktuellen Cookie-Einstellungen nicht angezeigt. Klicke auf “Zustimmen & anzeigen”, um zuzustimmen, dass die erforderlichen Daten an Instagram post weitergeleitet werden, und den Inhalt anzusehen. Mehr dazu erfährst du in unserer Datenschutz. Du kannst deine Zustimmung jederzeit widerrufen. Gehe dazu einfach in deine eigenen Cookie-Einstellungen.

Zustimmen & anzeigen

 📚 LeadershipLessons #3 

✍️ Journaling ✍️ , damit du innere Stärke und innere Ruhe gewinnst, auch in stressigen Zeiten.


Diese hilfreiche Methode empfehle ich nicht nur für Führungskräften, sondern jeder Person 

💨 für Neuausrichtung


💡zum Beantworten offener Fragen


⭕️ zum Schließen offener Loops


🙏 als Dankbarkeits-Reminder


😉 für Selbstcoaching


🤯 zum Beruhigen deiner Gedanken


Am besten machst du diese Übung regelmäßig und an einem inspirierenden ruhigen Ort ⚜️

Kennst du Journaling?

Wie geht es dir damit?

Ein tolles Tool für Potenzialentfaltung und Persönlichkeitsentwicklung.

Instagram post

Inhalte von Instagram post werden aufgrund deiner aktuellen Cookie-Einstellungen nicht angezeigt. Klicke auf “Zustimmen & anzeigen”, um zuzustimmen, dass die erforderlichen Daten an Instagram post weitergeleitet werden, und den Inhalt anzusehen. Mehr dazu erfährst du in unserer Datenschutz. Du kannst deine Zustimmung jederzeit widerrufen. Gehe dazu einfach in deine eigenen Cookie-Einstellungen.

Zustimmen & anzeigen
Instagram post

Inhalte von Instagram post werden aufgrund deiner aktuellen Cookie-Einstellungen nicht angezeigt. Klicke auf “Zustimmen & anzeigen”, um zuzustimmen, dass die erforderlichen Daten an Instagram post weitergeleitet werden, und den Inhalt anzusehen. Mehr dazu erfährst du in unserer Datenschutz. Du kannst deine Zustimmung jederzeit widerrufen. Gehe dazu einfach in deine eigenen Cookie-Einstellungen.

Zustimmen & anzeigen

Teamarbeit kann herausfordernd sein, wenn unterschiedliche Charaktere aufeinandertreffen.

Denn jedes Teammitglied hat eine einzigartige Persönlichkeit, individuelle Stärken und Motive. Diese Vielfalt an Persönlichkeiten zu verstehen und zu nutzen, um als Team ausgewogen und effektiv zusammenzuarbeiten, ist meist sehr herausfordernd. 


Genau hier setze ich mit dem 🚀 Teamentwicklungs-Workshop mit dem LINC Personality Profiler (LPP) 🚀 an. 

Als wissenschaftliches Persönlichkeitsanalysetool ermöglicht der LPP eine systematische, ganzheitliche und differenzierte Erfassung der individuellen Merkmale jedes Teammitglieds. 

Das Ergebnis aus diesem Teamentwicklungs-Workshop?

😏 Ein Team, das persönliche Eigenarten und Stärken bewusst integriert.

👌 Ein Team, das besser zusammenarbeitet.

🗝 Ein Team, das Vielfalt als Schlüsselvorteil nutzen kann.

💡 Ein Team, das die individuellen Potenziale optimal nutzt.

🔝 Ein Team, das effizienter, kreativer und motivierter arbeitet.

Hast du Interesse daran, dass dein Team besser zusammenarbeitet und die Teammitglieder ihr volles Potenzial einbringen können?

Dann melde dich bei mir.

Instagram post

Inhalte von Instagram post werden aufgrund deiner aktuellen Cookie-Einstellungen nicht angezeigt. Klicke auf “Zustimmen & anzeigen”, um zuzustimmen, dass die erforderlichen Daten an Instagram post weitergeleitet werden, und den Inhalt anzusehen. Mehr dazu erfährst du in unserer Datenschutz. Du kannst deine Zustimmung jederzeit widerrufen. Gehe dazu einfach in deine eigenen Cookie-Einstellungen.

Zustimmen & anzeigen

👑  Vertrauen aus der Perspektive Natur 🌿

Die Natur ist für mich eine wunderbare Lehrmeisterin für das, was für uns Menschen oft so schwierig erscheint: Vertrauen. 


Und was das Thema Vertrauen betrifft, darf auch ich ständig üben, üben, üben: 


🍃 Loslassen 

 

Schau dir die Bäume an – sie halten nicht krampfhaft an ihren Blättern fest, die nun im Herbst fallen. Nein, ein Baum lässt los, ohne Angst, dass er im nächsten Frühling ohne neue Blätter dastehen wird. 


Warum? Weil er das Vertrauen hat, dass neue Blätter knospen werden.


Wir Menschen halten oft krampfhaft an den Dingen fest, sei es an bewährten Prozessen, Teamstrukturen oder Geschäftsmodellen. 


Doch die Natur lehrt uns, dass Loslassen nicht bedeutet, Kontrolle zu verlieren, sondern Vertrauen zu gewinnen. 


Wir leben in einer Welt des ständigen Wandels, und wer sich weigert, Dinge loszulassen, wird die Chancen verpassen, sich weiterzuentwickeln – als Mensch, als Team, als Unternehmen. 


Die Natur zeigt uns, dass nichts wirklich beständig ist, wir also nichts wirklich festhalten können. 


🗝 Daher hab den Mut, Dinge loszulassen, die dir nicht mehr dienen. 


🗝 Öffne dich für neue Ideen, Perspektiven und Teamdynamiken. 


Denn es können erstaunliche Dinge passieren, wenn wir uns der Veränderung, dem Wandel öffnen. Darum übe ich mich immer wieder im Vertrauen und im Loslassen. 😏 


Welche Erfahrungen hast du im Umgang mit Vertrauen und Loslassen gemacht? 


Was aus der Natur inspiriert dich in deiner Führungsrolle? 


Ich schicke dir naturgoldene Herbstgrüße

Martina

Instagram post

Inhalte von Instagram post werden aufgrund deiner aktuellen Cookie-Einstellungen nicht angezeigt. Klicke auf “Zustimmen & anzeigen”, um zuzustimmen, dass die erforderlichen Daten an Instagram post weitergeleitet werden, und den Inhalt anzusehen. Mehr dazu erfährst du in unserer Datenschutz. Du kannst deine Zustimmung jederzeit widerrufen. Gehe dazu einfach in deine eigenen Cookie-Einstellungen.

Zustimmen & anzeigen

 

Was steht bei dir im Vordergrund? Effektivität oder Effizienz

Effektivität = die richtigen Dinge tun 🧠 


Effizienz = die Dinge richtig tun 💪 

(P. Drucker)


Wichtig ist beides.


Ich bin der Meinung, dass die große Mehrzahl von uns effizient arbeitet. 

Siehe den Wohlstand, den sich der DACH-Raum erarbeitet hat. 


👉 Doch tun wir uns doch oft schwer mit Effektivität.


Sonst hätten wir auf Seiten der Unternehmen weniger mit Dienst nach Vorschrift und Fachkräftemangel zu tun. 💣


Und Führungsverantwortliche sowie Mitarbeitende hätten weniger mit psychischen Erschöpfungszuständen oder Überlastung zu kämpfen. 💥 


Warum ist das so? 


Ich meine, 


👀 wir achten zu sehr auf Leistung, anstatt auf Bedürfnisse und Nutzen,


👀  es fehlt der Mut dazu, das Richtige zu tun,


👀  es mangelt an Wissen, wie das Richtige erfolgreich umgesetzt werden kann.


Wir brauchen Effektivität in unseren Entscheidungen, in unserem Tun. 


Unternehmen, Führungsverantwortliche, Mitarbeitende, Menschen müssen mehr Effektivität einfließen lassen in die Arbeit, um die Herausforderungen der Zukunft meistern zu können, sowohl gesund (wirtschaftlich, körperlich, psychisch) als auch in Freude und innerer Freiheit.


Wie siehst du das?


Du möchtest deine Effektivität verbessern?


Ich unterstütze dich dabei.



Instagram post

Inhalte von Instagram post werden aufgrund deiner aktuellen Cookie-Einstellungen nicht angezeigt. Klicke auf “Zustimmen & anzeigen”, um zuzustimmen, dass die erforderlichen Daten an Instagram post weitergeleitet werden, und den Inhalt anzusehen. Mehr dazu erfährst du in unserer Datenschutz. Du kannst deine Zustimmung jederzeit widerrufen. Gehe dazu einfach in deine eigenen Cookie-Einstellungen.

Zustimmen & anzeigen

 〰️Das Leben hat seine Höhen und Tiefen〰️


Das ist ganz normal.

Mal geht's bergauf, mal steht man auf einem Plateau, mal geht's bergab... dann wieder bergauf...

Steckst du fest oder fühlt sich dein Leben gerade nach einer Abwärtsphase an?

Dann sind da vielleicht noch offene Aufgaben für dich zu erledigen:

🔺️ z.B. zu dir und deinen Werten oder Bedürfnissen zu stehen, zu vertrauen, dir neue Gewohnheiten anzueignen...

🔺️ Lerne in diesen Phasen über dich und nimm diese Learnings mit in die nächste Aufwärtsphase...

Halte durch, bis es wieder aufwärts geht. Denn: Es geht wieder aufwärts! 🔺️

👉🏻 Das Leben ist ständige Entwicklung.

Persönlichkeitsentwicklung ist ein Muss für ein erfolgreiches und freudvolles Leben.

Und ich unterstütze dich gerne.

Herzlich
Martina 

Instagram post

Inhalte von Instagram post werden aufgrund deiner aktuellen Cookie-Einstellungen nicht angezeigt. Klicke auf “Zustimmen & anzeigen”, um zuzustimmen, dass die erforderlichen Daten an Instagram post weitergeleitet werden, und den Inhalt anzusehen. Mehr dazu erfährst du in unserer Datenschutz. Du kannst deine Zustimmung jederzeit widerrufen. Gehe dazu einfach in deine eigenen Cookie-Einstellungen.

Zustimmen & anzeigen

Erkenne als Führungskraft, dass zu häufige Meinungsänderungen negative Auswirkungen auf dein Team haben und handle entsprechend.

📌 In meiner langjährigen Erfahrung als Führungskraft habe ich gelernt, dass eine der wichtigsten Qualitäten für effektive Führung die Stabilität in unseren Entscheidungen und unserer Kommunikation ist. 📌

Hier sind einige Schritte, wie du entsprechend handeln kannst:

1️⃣   Selbstreflexion

Nimm dir Zeit, um deine eigenen Entscheidungen und Meinungsänderungen zu überdenken. Frage dich, ob sie wirklich notwendig sind oder ob sie auf Impuls oder Unsicherheit beruhen.
 
2️⃣   Kommuniziere klar und auf Augenhöhe

Wenn du erkannt hast, dass du zu häufig die Richtung änderst, dann anerkenne dies gegenüber deinem Team. Offene und ehrliche Kommunikation schafft Vertrauen und Verständnis. Erkläre, warum du zuvor bestimmte Entscheidungen getroffen hast und warum du nun zu einer anderen Schlussfolgerung gekommen bist.
 
3️⃣ Erarbeite klare Leitprinzipien und Werte für dein Team.

Damit hast du eine verlässliche Basis, auf der konsistente Entscheidungen getroffen werden können.
 
4️⃣ Ermutige dein Team dazu, konstruktives Feedback zu geben.

So kannst du die Auswirkungen deiner Entscheidungen besser verstehen und gegebenenfalls Anpassungen vornehmen.
 
 
5️⃣   Hör auf dein Team.

Deine Mitarbeitenden sind an der Quelle: direkt im Kundenkontakt, in der Produktion... Meist kennen sie die Probleme am besten und können bewusste Bedenken oder Missverständnisse erkennen. Außerdem wissen sie auch meist die Lösung!
 
6️⃣   Erkenne Entscheidungsfehler als Möglichkeit zur Weiterentwicklung.

Statt Fehler zu vermeiden, entwickle die Fähigkeit, deine Meinung auf der Grundlage neuer Informationen oder Feedback zu ändern, ohne dabei die Stabilität im Team zu gefährden.

📢 Führung ist nicht immer einfach, und wir machen alle Fehler. Aber das Erkennen, wie häufige Meinungsänderungen das Team beeinflussen können, ist ein wichtiger Schritt in Richtung effektiverer Führung.

Stärkere und stabilere Teams sind Erfolgsfaktoren für deinen langfristigen Unternehmenserfolg. 💪 

Ich unterstütze dich gerne dabei!
Klick dich durch meine Leistungen im Business Coaching rund um die Themen Führungskräfteentwicklung, Persönlichkeitsentwicklung, Potenzialentfaltung und Teamentwicklung

Instagram post

Inhalte von Instagram post werden aufgrund deiner aktuellen Cookie-Einstellungen nicht angezeigt. Klicke auf “Zustimmen & anzeigen”, um zuzustimmen, dass die erforderlichen Daten an Instagram post weitergeleitet werden, und den Inhalt anzusehen. Mehr dazu erfährst du in unserer Datenschutz. Du kannst deine Zustimmung jederzeit widerrufen. Gehe dazu einfach in deine eigenen Cookie-Einstellungen.

Zustimmen & anzeigen

Verbinde dich mit mir.

Auf LinkedIn und Instragram teile ich regelmäßig Inspirationen zu den Themen Persönlichkeitsentwicklung, Potenzialentfaltung, Führungskräfteentwicklung und Teamentwicklung mit meinem Netzwerk.

 

 

🔶 Authentizität ist unbequem 🔶

Denn Authentizität zu wählen, bedeutet


➡ dich unperfekt / unvollkommen zu zeigen


➡ Grenzen zu setzen


➡ dich verletzlich zu zeigen


➡ deine wahren Stärken und auch Schwächen zu zeigen


➡ daran zu glauben, dass du genug bist


Passt das in unsere Geschäfts- und Arbeitswelt???


Die Realität ist, dass Authentizität nicht immer von jedem bzw. jeder geschätzt wird. 


Denn


❌ auch wenn du daran glaubst, genug zu sein, sehen das andere so an dir nicht


❌ wenn du dich unvollkommen bzw. unperfekt zeigst, gefällt nicht jedem, was sie bzw. er sieht


❌ Geschäftspartner:innen, Arbeitgeber:innen und Menschen in deinem persönlichen Umfeld bevorzugen möglicherweise die perfekte Version von dir.


Die Reaktionen deines Umfelds sind oft sehr unangenehm... 


vom Augenrollen anderer bis hin zu Beziehungs- oder Jobproblemen, weil du als Querulant:in angesehen wirst oder dir das Gefühl gegeben wird, nicht mehr dazuzugehören.


👉 Die Lösung: 👈 


👉 Es muss dir egal sein, was andere Menschen über dich denken! 👈 


Dein Erfolg sollte nicht davon abhängen, ob du von allen gemocht wirst, sondern davon, wie du deine Einzigartigkeit einsetzt.


Wie geht es dir damit, dich wirklich authentisch zu zeigen?


Wie schaffst du es, dass dir egal ist, was andere über dich denken?


🗝 Der Schlüssel liegt darin, Selbstvertrauen zu gewinnen und an dich selbst zu glauben. 


Wenn du authentisch bist, ziehst du die Menschen an, die deine Echtheit schätzen und respektieren. Das sind die Menschen, die in deinem beruflichen und persönlichen Leben eine echte Bereicherung sein werden.

 👑 Selbstmotivation ist wichtig,

und Teammotivation ist der Schlüssel zum Erfolg! 💪💪💪

Ein hochmotiviertes Team kann Berge versetzen und Ziele erreichen, die auf den ersten Blick unerreichbar erscheinen.

Wie du es schaffen kannst, dein Team zu motivieren:

➡ Setze klare Ziele

➡ Zeig Vertrauen und biete Unterstützung

➡ Gib Anerkennung und Wertschätzung

➡ Kommuniziere offen und auf Augenhöhe

➡ Fördere dein Team für Lernen und Entwicklung

➡ Erschaffe eine gemeinsame Vision

➡ Fördere das Gemeinschaftsgefühl

Teammotivation ist ein fortwährender Prozess, der dein Engagement als Führungskraft erfordert. Die Ergebnisse sind es wert. Wenn ein Team wirklich motiviert ist, kann es Berge versetzen!

Und zur Unterstützung bin ich an deiner Seite. 


👉 Konfliktprävention für Mensch und Organisation 👈 

Gerade im unternehmerischen Kontext erlebe ich immer wieder, wie Diskrepanzen zwischen Werten der Mitarbeitenden und den Unternehmenswerten zu Konflikten und Unzufriedenheit führen. 💣 

 

Was wiederum die Arbeitgeberattraktivität verschlechtert und den Fachkräftemangel verstärkt.


👉 Daher: 👈 


1️⃣  Mache dir deine wahren Werte bewusst


2️⃣  Wisse, wie du deine Werte konstruktiv leben kannst


3️⃣  Sei anderen gegenüber offen und ehrlich


4️⃣  Kommuniziere deine Werte klar und deutlich


5️⃣  Stehe zu deinen Werten


6️⃣  Lebe deine Werte bewusst



Dazu lade ich jedes Individuum und jedes Unternehmen ein.

 

👉 Das stärkt Selbstachtung, Arbeitgeber- und Arbeitnehmerattraktivität, Zusammenarbeit, Zielerreichung und nachhaltigen Erfolg.😏 


Lebst du deine Werte bewusst?


Oder machen sie dir und der Unternehmenskultur unbewusst das Leben schwer?

 

Unterstützung zur Wertearbeit gibt´s bei mir. 

Instagram post

Inhalte von Instagram post werden aufgrund deiner aktuellen Cookie-Einstellungen nicht angezeigt. Klicke auf “Zustimmen & anzeigen”, um zuzustimmen, dass die erforderlichen Daten an Instagram post weitergeleitet werden, und den Inhalt anzusehen. Mehr dazu erfährst du in unserer Datenschutz. Du kannst deine Zustimmung jederzeit widerrufen. Gehe dazu einfach in deine eigenen Cookie-Einstellungen.

Zustimmen & anzeigen
Instagram post

Inhalte von Instagram post werden aufgrund deiner aktuellen Cookie-Einstellungen nicht angezeigt. Klicke auf “Zustimmen & anzeigen”, um zuzustimmen, dass die erforderlichen Daten an Instagram post weitergeleitet werden, und den Inhalt anzusehen. Mehr dazu erfährst du in unserer Datenschutz. Du kannst deine Zustimmung jederzeit widerrufen. Gehe dazu einfach in deine eigenen Cookie-Einstellungen.

Zustimmen & anzeigen

 🚫 Ich möchte mich nicht mehr anpassen müssen, um dazu zu gehören.


🚫 Ich möchte meine eigenen Bedürfnisse und Werte nicht mehr ignorieren müssen, um dazu zu gehören.

🚫 Ich möchte mich nicht mehr kleiner machen müssen als ich wirklich bin, um dazu zu gehören.


Und ich tu es auch nicht mehr. 😏

Ja, häufig habe ich das Gefühl, nicht in diese Welt zu passen... dafür bin ich immer mehr ICH.

⚜️ Und das gibt mir ein wunderbares Gefühl des inneren Friedens, der Freude und inneren Freiheit.⚜️

Was möchtest du nicht mehr müssen, um dazu zu gehören?

ACHTUNG - SONDERPREIS
für folgende meiner Programme:


--> Die Kraft der Unternehmenskultur.

Workshop für Unternehmen zu den Wertewelten von Spiral Dynamics.
Dieser Workshop bietet Führungskräften und Unternehmen die Möglichkeit, die Unternehmenskultur zu optimieren, Führungsqualitäten zu verbessern und erfolgreichere Teams aufzubauen.

Bis zum 31.12.2023 zum Sonderpreis von nur EUR 1.200,00 zzgl. 20 % UST für 4 Halbtage. 

--> Schritt für Schritt zum erfüllenden Arbeitsalltag.

Folge dem Weg der Freude und entfalte dein volles Potenzial!

Damit du jeden Tag mit einem Lächeln zur Arbeit gehen kannst... in (d)einem Job, der dich voll und ganz erfüllt.

Das persönliche 1:1 Begleitprogramm
authentisch, werte- und sinnorientiert, individuell, maßgeschneidert & langfristigen Erfolg bringend 

Bis zum 31.12.2023 zum Sonderpreis für eine Begleitung über 3 Monate von nur EUR 1.700,00 zzgl. 20 % UST.

Instagram post

Inhalte von Instagram post werden aufgrund deiner aktuellen Cookie-Einstellungen nicht angezeigt. Klicke auf “Zustimmen & anzeigen”, um zuzustimmen, dass die erforderlichen Daten an Instagram post weitergeleitet werden, und den Inhalt anzusehen. Mehr dazu erfährst du in unserer Datenschutz. Du kannst deine Zustimmung jederzeit widerrufen. Gehe dazu einfach in deine eigenen Cookie-Einstellungen.

Zustimmen & anzeigen
Instagram post

Inhalte von Instagram post werden aufgrund deiner aktuellen Cookie-Einstellungen nicht angezeigt. Klicke auf “Zustimmen & anzeigen”, um zuzustimmen, dass die erforderlichen Daten an Instagram post weitergeleitet werden, und den Inhalt anzusehen. Mehr dazu erfährst du in unserer Datenschutz. Du kannst deine Zustimmung jederzeit widerrufen. Gehe dazu einfach in deine eigenen Cookie-Einstellungen.

Zustimmen & anzeigen

 👑 Echte Führungsqualitäten im Kleinbetrieb 👑

➡ 7 Tipps für engagierte Unternehmer: innen im Tagesgeschäft



In meinem Training fragte der künftige Inhaber eines Kleinbetriebs, wie es möglich ist, trotz vieler Arbeit im Tagesgeschäft, echte Führungsarbeit für seinen Betrieb zu leisten.

Wie kann nun die oder der engagierte Kleinunternehmer mitten im Tagesgeschäft involviert echte Führungsqualitäten beweisen:

1️⃣ #Delegieren, um sich auf strategische Aufgaben konzentrieren zu können.

2️⃣ Langfristige #Ziele und eine klare #Vision haben.

3️⃣ In die #Entwicklung der Mitarbeitenden investieren.

4️⃣ Prioritäten setzen. Effektives #Zeitmanagement nutzen.

5️⃣ Kommunizieren. Kommunizieren. #Kommunizieren.

6️⃣ Effektive und wirksame (Selbst-)#Führungskompetenzen erlernen und anwenden.

7️⃣ #Vorbild sein.

#Führungsarbeit im #Kleinbetrieb bedeutet nicht, alles selbst zu machen, sondern

▶ die #Mitarbeitenden zu befähigen, eigenverantwortlich zum #Unternehmenserfolg beizutragen...

▶ und sich als Chef/Chefin mit den Themen zu beschäftigen, die das #Unternehmen langfristig voranbringen. 🔝

Wie das in der Praxis funktioniert, das erlernst du bei mir. 

Instagram post

Inhalte von Instagram post werden aufgrund deiner aktuellen Cookie-Einstellungen nicht angezeigt. Klicke auf “Zustimmen & anzeigen”, um zuzustimmen, dass die erforderlichen Daten an Instagram post weitergeleitet werden, und den Inhalt anzusehen. Mehr dazu erfährst du in unserer Datenschutz. Du kannst deine Zustimmung jederzeit widerrufen. Gehe dazu einfach in deine eigenen Cookie-Einstellungen.

Zustimmen & anzeigen

Nein sagen zu Überstunden

Ein Teilnehmer im Training sagte zu mir, er würde seinen Job demnächst kündigen: „Zu viele Überstunden und gar keine Zeit mehr für mich selbst.“ 


Als ihn fragte, ob er mit seinem Chef bzgl. der Überstunden gesprochen hatte: „Das hat sowieso keinen Sinn. Zu viele Aufträge werden angenommen mit zu wenig Personal.“


Wie soll nun dein Chef eine Verbesserung der Situation herbeiführen, wenn ihm nicht gesagt wird, dass man so nicht mehr arbeiten möchte oder kann? Wenn man keine Grenzen setzt. ❓ 


Und bessert sich die Überstundenproblematik bei einem neuen Arbeitgeber? Wirst du dort auch wieder kündigen, weil du nicht Nein sagst und keine Grenzen setzt? ❓


👉  Dieses oder ähnliches Problem haben viele Arbeitnehmende. Sie sind unzufrieden, tun es jedoch nicht kund, und auch nicht konsequent genug.


👉  Somit hat ein Arbeitgeber auch nicht die Veranlassung oder Chance, bessere Rahmenbedingungen für Mitarbeitende zu schaffen, damit die Mitarbeitenden gerne für dieses Unternehmen arbeiten.


Wozu sagst du nicht Nein?


Wo setzt du zu wenig Grenzen und nimmst damit deinem Arbeitgeber die Chance auf Verbesserung der Situation?


Und meine Frage an dich in deiner Führungsrolle "ganz oben": 


Hörst du auch wirklich zu, wenn deine Mitarbeitenden dir Wichtiges zum Betriebsklima oder zu den Arbeitsbedingungen mitteilen wollen? 


⛓ Ob es mir leichtfällt, geduldig zu sein? No! ⛓ 

Trotzdem übe ich mich in Geduld. 


Denn die Vorteile von Geduld sind groß. Davon habe ich bereits in einem vorangegangenem Beitrag geschrieben.


Daher helfen mir Ungeduld und Zack-Zack eben nicht immer weiter.


So trainiere ich Geduld:


➡ Ich achte darauf, wann ich ungeduldig werde und welche emotionalen Reaktionen das in mir auslöst. Die Gründe für meine Ungeduld zu verstehen, bringt Raum für Lösungen.


➡ Ich setze mir realistische Erwartungen an die Geschwindigkeit, mit der Dinge passieren sollten. Manches braucht einfach mehr Zeit.


➡ Ich setze mir langfristige Ziele. Diese helfen, kurzfristige Frustrationen in einem größeren Kontext zu betrachten.


➡ Ich nehme eine rationale Perspektive ein: Ist meine Ungeduld gerade gerechtfertigt und bringt sie mir Vorteile in dieser Situation?


➡ Ich bleibe flexibel: Für Hindernisse und Verzögerungen am Weg zum Ziel gibt es immer alternative Wege und flexible Ansätze zur Lösung.


Geduld ist nützlich und erlernbar. Auch für uns Zack-Zack-Menschen.


Fällt es mir immer leicht, geduldig zu sein? No! 


Aber es macht in bestimmten Situationen echt Sinn!

Und langfristig bringt es mir Freude und Freiheit. 😏 😏


Hast du die Vorteile von Geduld für dich schon erkannt?


Was tust du, um deine Geduld zu trainieren?


Kennst du die wahren, oft verdeckten Gründe für deine Ungeduld?

Ich bin von Natur aus ein echt ungeduldiger Mensch.

Zielstrebig, durchsetzungsstark und alles soll am liebsten zack-zack gehen. 


Dann habe ich das Gefühl: Es läuft. Alles ist gut bis perfekt. 😏 


Und trotzdem weiß auch ich die Vorteile von Geduld zu schätzen:


Denn wenn ich geduldig bin, dann


➡ treffe ich bessere Entscheidungen,

      weil ich gründlicher analysiere und durchdenke, 

      anstatt mich in irgendetwas hineinzustürzen und 

      möglicherweise unüberlegte Fehler zu machen.


➡ habe ich weniger Stress, 

      weil ich in schwierigen Situationen nicht in Hektik verfalle


➡ passieren weniger Missverständnisse mit Konfliktpotenzial 

      im Umgang mit anderen


➡ kann ich schwierige Probleme aus mehreren unterschiedlichen 

      Blickwinkeln betrachten und kreative Lösungen finden


➡ kann ich auch langwierige Herausforderungen meistern, 

      weil ich an meinen Zielen und deren Umsetzung wirklich dranbleibe.


Und: 


👑 Wer geduldig ist, ist widerstandsfähiger, auch bei Gegenwind. 👑 


Es zahlt sich also aus, geduldig zu sein. Auch für uns Zack-Zack-Menschen. 😏

„Die Last der Führungskraft"

„Die Last der Führungskraft“

 

Verantwortung


Entscheidungsdruck


Vorbildfunktion


Kommunikation und Konfliktlösung


Zeitmanagement und Arbeitsbelastung ...


Mit den passenden Selbstmanagement-Strategien und dem Wissen über effektive bzw. motivierende Führung ist jede berufliche Belastung bewältigbar.

 

Unter welchen beruflichen Belastungen leidest du?

 

Wenn du deine Belastungen besser meistern möchtest, dann melde dich gerne bei mir.

Instagram post

Inhalte von Instagram post werden aufgrund deiner aktuellen Cookie-Einstellungen nicht angezeigt. Klicke auf “Zustimmen & anzeigen”, um zuzustimmen, dass die erforderlichen Daten an Instagram post weitergeleitet werden, und den Inhalt anzusehen. Mehr dazu erfährst du in unserer Datenschutz. Du kannst deine Zustimmung jederzeit widerrufen. Gehe dazu einfach in deine eigenen Cookie-Einstellungen.

Zustimmen & anzeigen

Intensität trifft auf Exzellenz


Gemeinsam mit meiner großartigen Sparringpartnerin habe ich in den vergangenen Tagen an einem Projekt gearbeitet, das sich zu einem außergewöhnlichen Abenteuer entwickelte.

💢 Wenn zwei starke Persönlichkeiten, beide 150%-Menschen an einem Projekt arbeiten, dann entsteht eine mächtige Energie. 💢

Die Intensität dieses Projekts war spannend, und genauso wunderschön wie anspruchsvoll.

Christina und ich teilen nicht nur die Leidenschaft für erstklassige Ergebnisse, sondern auch die Entschlossenheit, uns maximal einzubringen und unsere Ideen zu formen.

Kommt dann auch Zeitdruck ⌛ hinzu, braucht es Strategien, damit das Projekt nicht in Stress umschlägt:

👉🏻 Klare Teamregeln

👉🏻 Persönliche Grenzen setzen und respektieren

👉🏻 Wertschätzung für die andere

👉🏻 bewusst regelmäßige Pausen einplanen

👉🏻 Plab B für Unvorhersehbares

Dieses Projekt war ein Abenteuer mit erstklassigen Ergebnissen, und auch eine wertvolle Lektion über Zusammenarbeit und persönliche Entwicklung.

🚀 Intensität und Exzellenz können Hand in Hand gehen, solange wir die richtigen Werkzeuge nutzen. 🚀

Danke, liebe Christina, für die super Zusammenarbeit in diesem Projekt. Ich freue mich auf die Ergebnisse und weitere Projekte, die uns fordern und gleichzeitig zu Höchstleistungen inspirieren werden.

Ich nutze die kommenden Tage noch, um im wunderschönen Piran zu reflektieren und Kraft zu tanken. Online bin ich natürlich erreichbar.

Wenn auch du in einem anspruchsvollen Umfeld arbeitest und danach suchst, Intensität in positive Ergebnisse zu verwandeln, dann lass uns gerne austauschen! Piran eignet sich dafür hervorragend.

 ⚜️ Machen ist Macht. ⚜️


⭐️ Wenn du etwas verändern möchtest in deinem Leben,

⭐️ Wenn du in der Arbeit in die Freude und Freiheit kommen möchtest,

⭐️ Wenn du selbstbestimmt und in deiner authentischen Stärke leben möchtest,

👉🏻👉🏻 dann mach es.

Es gibt viele Wege zum Ziel,
ups and downs gehören dazu,
und es gibt immer Unterstützung und Hilfe am Weg zum Ziel.

Diese Unterstützung erkennen die Menschen, die wirklich etwas verändern oder verbessern wollen, und mit mir arbeiten, als sehr wertvoll an. 

 Was das Arbeitsumfeld mit Produktivität zu tun hat:

⭐ Ein unterstützendes Arbeitsumfeld fördert Engagement, Kreativität, Produktivität und Erfolg. ⭐

 Was das Arbeitsumfeld mit Produktivität zu tun hat:
 
⭐ Ein unterstützendes Arbeitsumfeld fördert Engagement, Kreativität, Produktivität und Erfolg. ⭐
 
Ein Arbeitsumfeld, das Menschen ermutigt und stärkt, kann wahre Wunder wirken.
 
Wer trägt die Erstverantwortung für die Gestaltung des Arbeitsumfeldes?
 
👉 Führungsverantwortliche
 
Hier sind vier Tipps, wie du ein solches Umfeld schaffen kannst:
 
1️⃣ 👑Fördere offene Kommunikation und Feedback-Kultur:
 
Führungskräfte und Teammitglieder sollten ermutigt werden, ihre Gedanken und Ideen zu äußern, Fragen zu stellen und konstruktives Feedback zu geben - ohne Furcht vor negativen Konsequenzen. Dadurch werden persönliches Wachstum und Verbesserung gefördert.
 
2️⃣ 👑Achte auf Work-Life-Balance:
 
Die Förderung einer ausgewogenen Work-Life-Balance ist wesentlich, um Mitarbeiter: innen zu motivieren, ihr volles Potenzial zu entfalten. Wenn Mitarbeitende die Möglichkeit haben, Arbeit und Privatleben harmonisch zu verbinden, steigt ihre Zufriedenheit und Leistungsfähigkeit bzw. -bereitschaft.
 
3️⃣ 👑Zeige Anerkennung und Wertschätzung:
 
Eine Kultur der Anerkennung stärkt das Teamgefühl und motiviert zu Höchstleistungen.
 
4️⃣ 👑Ermögliche Weiterbildung und Entwicklung:
 
Mitarbeitende, die sich persönlich und beruflich weiterentwickeln können, sind motivierter und bringen frische Ideen in das Unternehmen ein.
 
👉 Wenn du auf die Bedürfnisse deiner Mitarbeiter: innen achtest und eine offene, wertschätzende Kultur pflegst, kannst du die Grundlage für nachhaltigen Erfolg legen.
 
👉 Dann werden deine Mitarbeitenden ihre Arbeitszeit produktiver nutzen, weil sie wirklich beitragen wollen zum Erfolg des Unternehmens.
 
Ich freue mich auf dein Feedback und den Austausch zu diesem wichtigen Thema!
 
Und wenn du Unterstützung brauchst beim Schaffen eines unterstützenden Arbeitsumfeldes: Ich bin für dich da!
 
#Arbeitsplatzkultur #ErfolgimBeruf #EngagiertesTeamwork #nachhaltigerErfolg #Motivation #Führungskraft #führungskräfteentwicklung #coaching 

Instagram post

Inhalte von Instagram post werden aufgrund deiner aktuellen Cookie-Einstellungen nicht angezeigt. Klicke auf “Zustimmen & anzeigen”, um zuzustimmen, dass die erforderlichen Daten an Instagram post weitergeleitet werden, und den Inhalt anzusehen. Mehr dazu erfährst du in unserer Datenschutz. Du kannst deine Zustimmung jederzeit widerrufen. Gehe dazu einfach in deine eigenen Cookie-Einstellungen.

Zustimmen & anzeigen

Drei einfache Schritte, um dein berufliches Potenzial voll auszuschöpfen und deine Träume zu verwirklichen

Kontinuierliche berufliche Weiterentwicklung ist der Schlüssel, um deine Träume zu verwirklichen und langfristigen Erfolg zu erzielen.

Heute bekommst du von mir drei einfache Schritte, um deine berufliche Fähigkeiten zu erweitern und dein Potenzial voll auszuschöpfen:

👉 1️⃣ Setze klare Ziele

Definiere klar, was du in deiner beruflichen Laufbahn erreichen möchtest. Setze dir realistische und messbare Ziele, die dich antreiben und motivieren.
 
👉 2️⃣ Kontinuierlich lernen

Bildung hört nie auf. Nutze jede Gelegenheit, um dein Wissen zu erweitern. Lies Bücher, nimm an Schulungen und Workshops teil, melde dich für Online-Kurse an und suche nach Mentor: innen, die dich unterstützen können.
 
👉 3️⃣ Überwinde deine Komfortzone

Wachstum findet nur außerhalb deiner Komfortzone statt. Ich weiß, das braucht auch oft Mut und Überwindung. Trotzdem: Sei bereit, neue Herausforderungen anzunehmen und Risiken einzugehen. Nur so wirst du neue Fähigkeiten entwickeln und dein Potenzial voll ausschöpfen.

Denke immer daran: Der Weg zu deinen beruflichen Zielen mag manchmal steinig sein, doch mit Entschlossenheit, Ausdauer und einem positiven Mindset kannst du alles erreichen.

„Erfolg ist die Fähigkeit, von einem Misserfolg zum nächsten zu gehen, ohne dabei seine Begeisterung zu verlieren.“ - Winston Churchill

Darum: Denke groß, setze deine Ziele hoch und verfolge sie - mit Leidenschaft. Bleibe neugierig, lerne immer weiter und lass dich von Rückschlägen nicht entmutigen.

In welchen Bereichen lässt du deine beruflichen Ziele und Potenzialentfaltung von anderen bestimmen?

Wo traust du dich nicht, deine Komfortzone zu verlassen?

#beruflicheweiterentwicklung #coaching #erfolg #potenzial #zieleerreichen 

Instagram post

Inhalte von Instagram post werden aufgrund deiner aktuellen Cookie-Einstellungen nicht angezeigt. Klicke auf “Zustimmen & anzeigen”, um zuzustimmen, dass die erforderlichen Daten an Instagram post weitergeleitet werden, und den Inhalt anzusehen. Mehr dazu erfährst du in unserer Datenschutz. Du kannst deine Zustimmung jederzeit widerrufen. Gehe dazu einfach in deine eigenen Cookie-Einstellungen.

Zustimmen & anzeigen

Die Rolle als neue Führungskraft ist eine spannende und auch herausfordernde Zeit. 

 

Die Rolle als neue Führungskraft ist eine spannende und auch herausfordernde Zeit. 


😅 neue Verantwortlichkeiten,


😶 hohe Erwartungen und 


😯 komplexe Entscheidungen. 


Die mindflex-Studie zeigt, dass sich neue Führungskräfte Coaching und klare Rollenbeschreibungen am meisten als Unterstützung vom Unternehmen wünschen. 


Warum Coaching? 


Das bekomme ich in meinen Führungskräfte-Coaching von meinen Klienten reflektiert: 


✅ Sie können in einem strukturierten Rahmen ihre Stärken weiter ausbauen und an ihren Schwächen arbeiten, und eine gesunde Leistungsstärke entwickeln - ohne sich auszupowern.

 

✅ Ich als Coach helfe ihnen, neue und komplexe Herausforderungen zu meistern, biete ihnen eine objektive Perspektive, gebe Feedback und entwickle mit ihnen maßgeschneiderter Lösungsansätze. 

 

✅ Meine Klienten haben bei mir einen geschützten Raum, in dem sie sich selbst besser kennenlernen können. Das ermöglicht Selbstreflexion und persönliches Wachstum, weil wir ihre eigenen Werte, Überzeugungen und Verhaltensmuster beleuchten. Und dadurch können meine Klienten ihre Führungsidentität formen. 

 

🔆 So können neue Führungskräfte ihr Potenzial voll ausschöpfen, ihre Leistungsfähigkeit steigern und ihre Entwicklung beschleunigen.🔆


Damit ist Coaching tatsächlich eine (oft noch häufig unterschätzte) wertvolle Investition in die Zukunft der Führungskraft und des Unternehmens.


Was wünscht du dir als Führungskraft von deinem Unternehmen?


Und liebe Unternehmerin, lieber Unternehmer: Unterstützt du deine Führungskräfte dabei, ihr Potenzial voll auszuschöpfen und gleichzeitig eine gesunde Leistungsfähigkeit zu fördern?

Instagram post

Inhalte von Instagram post werden aufgrund deiner aktuellen Cookie-Einstellungen nicht angezeigt. Klicke auf “Zustimmen & anzeigen”, um zuzustimmen, dass die erforderlichen Daten an Instagram post weitergeleitet werden, und den Inhalt anzusehen. Mehr dazu erfährst du in unserer Datenschutz. Du kannst deine Zustimmung jederzeit widerrufen. Gehe dazu einfach in deine eigenen Cookie-Einstellungen.

Zustimmen & anzeigen

 

Weniger Fassade und Oberflächlichkeit – mehr Authentizität.

 Authentizität ist eine transformative Kraft für dich, dein Team, dein Unternehmen und nachhaltigen Erfolg.


👉 3 Schritte, wie du authentischer werden kannst:

1️⃣ Kenne dich selbst:


Authentizität beginnt mit Selbsterkenntnis. 


Nimm dir Zeit, um dich selbst kennenzulernen - deine Werte, Überzeugungen, Stärken und Schwächen. Reflektiere über deine Lebenserfahrungen, deine Ziele und deine Leidenschaften. 


🔆Je besser du dich selbst kennst und verstehst, desto authentischer kannst du sein.🔆


2️⃣ Sei ehrlich zu dir selbst und anderen:


Authentizität erfordert Ehrlichkeit und Mut. 


Sei offen und ehrlich zu dir selbst über deine Gedanken, Gefühle und Ziele. 


Stehe zu deinen Überzeugungen, selbst wenn sie von anderen abweichen und sei bereit, für das einzustehen, woran du glaubst. Teile deine Meinungen und Ideen offen und transparent mit anderen.


🔆Ehrlichkeit schafft Vertrauen und fördert echte Verbindungen und Zielerreichung.🔆


3️⃣ Lebe im Einklang mit deinen Werten: 


Authentizität bedeutet, dass dein Tun mit deinen Werten und Überzeugungen übereinstimmt. 


Identifiziere deine Kernwerte und lebe danach.


🔆 Das stärkt deine Selbstachtung und die Achtung anderer vor dir.🔆


Wenn ich im Team ehrlich und offen über meine Bedürfnisse, Gedanken, Bedenken, Gefühle, Ziele gesprochen habe, dann haben auch meine Teammitglieder das getan. 


🔆Das Ergebnis war eine viel qualitativere Zusammenarbeit im Team.🔆


Mit Authentizität kannst du eine Arbeitskultur schaffen, in der Menschen ihre Talente und Leidenschaften voll zum Ausdruck bringen können – ihr Bestes geben können und wollen.


Wie sehr hast du dir schon Fragen zu dir selbst gestellt?


Bist du mutig genug, zu dir, deinen Bedürfnissen, Überzeugungen und Werten zu stehen?

Instagram post

Inhalte von Instagram post werden aufgrund deiner aktuellen Cookie-Einstellungen nicht angezeigt. Klicke auf “Zustimmen & anzeigen”, um zuzustimmen, dass die erforderlichen Daten an Instagram post weitergeleitet werden, und den Inhalt anzusehen. Mehr dazu erfährst du in unserer Datenschutz. Du kannst deine Zustimmung jederzeit widerrufen. Gehe dazu einfach in deine eigenen Cookie-Einstellungen.

Zustimmen & anzeigen

Die Macht der Selbstreflexion: Wie du deine Stärken erkennst und Schwächen überwindest

 


Ein erfolgreicher beruflicher Werdegang erfordert mehr als nur fachliche Fähigkeiten. Es bedarf einer kontinuierlichen Weiterentwicklung der eigenen Persönlichkeit, um deine Ziele zu erreichen und als Profi herauszustechen.

Oft unterschätzt wird dabei ein Werkzeug, das entscheidenden Einfluss auf unser berufliches Wachstum hat: die Selbstreflexion.
 

Was genau ist Selbstreflexion? 

Selbstreflexion ist die Fähigkeit, sich selbst ehrlich und objektiv zu betrachten, um seine Stärken zu erkennen und an seinen Schwächen zu arbeiten. Durch Selbstreflexion können wir uns besser verstehen, unsere Motivationen und Ziele klären und unser Verhalten bewusst steuern. 

Es ist eine Schlüsselkompetenz, die uns kontinuierlich hilft, uns weiterzuentwickeln und unser volles Potenzial zu entfalten. 

Der erste Schritt zur Selbstreflexion besteht darin, sich regelmäßig Zeit für sich selbst zu nehmen und innezuhalten. Dies kann durch Meditation, Tagebuchschreiben oder einfach nur durch einen Spaziergang in der Natur geschehen. 

Der Zweck dieser Auszeit ist es, die Gedanken zu beruhigen und einen klaren Kopf zu bekommen, um ehrlich auf sich selbst zu schauen. 

Ein tiefgehender Tipp, den ich mir dir teilen möchte, ist die Erstellung einer persönlichen Stärken- und Schwächenanalyse: 

Nimm dir Zeit, um über deine bisherigen Erfahrungen nachzudenken und schreibe auf, in welchen Bereichen du besonders gut bist und welche Fähigkeiten du noch weiterentwickeln möchtest. Sei dabei so ehrlich wie möglich und betrachte auch kritisch, was du noch verbessern kannst. 

Wenn du deine Stärken identifiziert hast, nutze sie gezielt, um im Beruf zu brillieren. Berücksichtige sie als dein Alleinstellungsmerkmal und finde Wege, sie weiter auszubauen. Beispielsweise durch zusätzliche Weiterbildung, die Übernahme von Projekten, die deine Stärken betonen, oder die Zusammenarbeit mit Kolleg: innen, die dich ergänzen. 

Indem du deine Stärken bewusst einsetzt, wirst du nicht nur erfolgreicher, sondern auch selbstbewusster und zufriedener in deiner beruflichen Laufbahn sein. 

Nun zu den Schwächen: 

Sie sind keine Makel, sondern Bereiche, in denen du noch Raum zur Verbesserung hast. Identifiziere deine Schwächen und entwickle einen Plan, um daran zu arbeiten. 

Dies kann bedeuten, dass du zusätzliche Schulungen oder Mentoring in Anspruch nimmst, um deine Kenntnisse zu erweitern oder gezielte Übungen durchzuführen, um deine Fähigkeiten zu stärken. 

Sei geduldig mit dir selbst, denn Veränderungen brauchen Zeit und kontinuierliche Anstrengung. 

Während du an deinen Schwächen arbeitest, sei nicht zu hart zu dir selbst. Niemand ist perfekt, und es ist wichtig, sich selbst zu akzeptieren und zu lieben, auch mit seinen Schwächen. 

Der Fokus sollte darauf liegen, dich kontinuierlich weiterzuentwickeln und ein besserer Profi zu werden, nicht auf Perfektion. 

Persönlichkeitsentwicklung ist ein fortwährender Prozess, der uns ein Leben lang begleitet. Indem du regelmäßig Selbstreflexion praktizierst und bewusst an dir arbeitest, legst du den Grundstein für berufliches Wachstum und persönliche Erfüllung. 

Also nimm dir Zeit für dich selbst, (an)erkenne deine Stärken und deine Schwächen. Sei stolz auf die Person, die du geworden bist und die du noch werden willst. 

Selbstreflexion ist ein kraftvolles Instrument zur Persönlichkeitsentwicklung. Indem wir uns selbst ehrlich betrachten und unsere Stärken erkennen, können wir diese gezielt einsetzen und in unserem beruflichen Werdegang glänzen. Gleichzeitig sollten wir unsere Schwächen akzeptieren und an ihnen arbeiten, um kontinuierlich zu wachsen. 

Die bewusste Selbstreflexion ermöglicht es uns, unser volles Potenzial zu entfalten und ein erfülltes, erfolgreiches Berufsleben zu führen. 

Nutzt du das kraftvolle Instrument der Selbstreflexion, um deine Stärken gezielt in deinem Job einzusetzen? 

 👉 Authentisch zu führen bedeutet, den Mut haben, anders zu sein und einen positiven Einfluss auf andere auszuüben.

Wir sollen in der Arbeitswelt  Einzigartigkeit und Diversität zeigen und leben... so die Erwartungen.

➡ Definitiv stimmt: wer sich authentisch zeigt, den Mut zu hat, anders zu sein, hebt sich von der Masse ab. 

Authentisch zu führen heißt, seine eigenen Stärken und Werte zu erkennen und sie in die Führungsrolle einzubringen. 

Nur wenn du dich nicht verstellst und stattdessen deinen individuellen  einzigartigen Beitrag leistest, dann kannst wir einen bedeutenden Unterschied 🔝 bewirken.
 

➡ Als authentische Führungskraft hast du die Möglichkeit, einen positiven Einfluss auf andere auszuüben.

Wie? 

Indem du deinen eigenen Weg gehst und dabei deine Werte achtest, inspirierst du dein Team und motivierst es zu Höchstleistungen.

➡ Authentizität schafft Vertrauen.

➡ Vertrauen schafft starke Beziehungen und ein harmonisches Arbeitsumfeld.

Oh ja, es erfordert Mut, anders zu sein und gegen den Strom zu schwimmen.

 Doch dieser Mut zahlt sich definitiv aus!

➡ Denn wenn du authentisch führst, ermöglichst du deinem Team,

- innovative Ideen voranzutreiben, 
 - neue Perspektiven einzubringen 
 - und gemeinsam mit deinem Team außergewöhnliche Ergebnisse zu erzielen.

Indem du authentisch bist, kannst du die Welt um dich herum nachhaltig verändern.

Welche Erfahrungen hast du mit authentischer Führung gemacht?

Wo fehlt dir der Mut zu Authentizität?

Wenn du mehr zu authentischer Führung lernen möchtest, dann melde dich bei mir.

Erfüllung im Job statt Funktionieren: 

Die Bedeutung von Leidenschaft und Sinnhaftigkeit am Arbeitsplatz 💼 

Ein Thema, das mir besonders am Herzen liegt: Erfüllung im Job. 


In einer Welt, die von ständiger Beschleunigung und hohem Leistungsdruck geprägt ist, neigen wir oft dazu, einfach nur zu funktionieren. 


⚡ Die Mehrheit meiner Klient:innen erkennt sich hier. ⚡ 


Sie gehen ihren Aufgaben nach, erfüllen die Erwartungen. Sie gehen ihren täglichen Verpflichtungen nach, ohne sich die Zeit zu nehmen, darüber nachzudenken, ob sie wirklich erfüllt sind.


❓ Was bedeutet es eigentlich, erfüllt im Job zu sein?


Für mich geht es weit über die bloße Erfüllung von Pflichten hinaus. Es geht darum, Leidenschaft und Sinnhaftigkeit in ihnen zu finden, was wir tun. 


Es geht darum, morgens mit Begeisterung aufzustehen und voller Energie zur Arbeit zu gehen, weil wir wissen, dass wir etwas tun, das uns erfüllt und einen positiven Beitrag leistet.


❓Warum ist es so wichtig, nach Erfüllung im Job zu streben? 


Studien zeigen schon seit Jahren, dass Mitarbeitende, die in ihrer Arbeit einen Sinn sehen und ihre Leidenschaft ausleben können, produktiver, engagierter und zufriedener sind. Sie bringen ihr volles Potenzial ein, sind bereit, über sich hinauszuwachsen, und bleiben langfristig motiviert.


❓Wie kannst auch du diese Erfüllung im Job erreichen? 


1️⃣   Lerne dich selbst kennen und entdecke deine eigenen Leidenschaften und Talente. Was begeistert dich wirklich? Was sind deine Stärken? 


Indem du dich mit deinen wahren Interessen verbindest und sie in deine berufliche Tätigkeit integrierst, kannst du eine tiefere Erfüllung finden.


2️⃣ Darüber hinaus spielt die Wahl des Arbeitgebers und der

Unternehmenskultur eine entscheidende Rolle. 


Unternehmen, die eine Kultur der Wertschätzung, der Entwicklung und des persönlichen Wachstums fördern, bieten ihren Mitarbeitenden die Möglichkeit, ihre Talente zu entfalten und ihre Leidenschaften auszuleben.


Es ist wichtig, dass Arbeitgeber und Mitarbeitende (auch du), Werte teilen und sich gegenseitig unterstützen, die beruflichen Ziele zu erreichen.


❗ Erfüllung im Job ist kein Luxus, sondern ein Grundrecht. ❗ 


👉 Indem du deine individuelle Erfüllung findest, trägst du nicht nur zu deinem eigenen Glück bei, sondern auch zu einer positiven Veränderung in der Arbeitswelt.


Teile gerne deine Gedanken und Erfahrungen zum Thema!


Wie findest du Erfüllung im Job? 


Was bedeutet es für dich, über das Funktionieren hinauszugehen? 

Verbinde dich mit mir.

Auf LinkedIn und Instragram teile ich regelmäßig Inspirationen mit meinem Netzwerk.


 🚀 Agiere mutig in Zeiten des Wandels und stelle dich Herausforderungen! 🚀 

In einer sich ständig weiterentwickelnden Welt ist es entscheidend, Veränderungen anzunehmen und aktiv weiter zu gestalten.

Wie gehst du damit um?

❓ Ziehst du dich zurück und hoffst, dass sich alles von allein löst?

❓ Oder wagst du dich voran, auch wenn es unbekanntes Terrain ist?

Eine passive Einstellung führt nicht zum Erfolg. ❌ 〽

Wenn du dich jedoch den Herausforderungen stellen und tiefgreifende Veränderungen im Team und Unternehmen anstrebst, agierst du selbstbestimmt und erreichst den gewünschten Erfolg. ✅ 🔆

❇ Es gibt immer Wege und Lösungen, um Herausforderungen zu meistern und Ziele zu erreichen.

❇ Als Unterstützerin und Mentorin stehe ich dir und deinem Team zur Seite.

❇ Gemeinsam erkennen wir die Chancen in Veränderungen und gehen Schritt für Schritt voran, um Hindernisse zu überwinden und erfolgreich das Ziel zu erreichen.

Wenn du bereit bist, dich den Herausforderungen mutig zu stellen und Veränderungen anzugehen, lass uns zusammenarbeiten. Gemeinsam können wir Großes erreichen!

Instagram post

Inhalte von Instagram post werden aufgrund deiner aktuellen Cookie-Einstellungen nicht angezeigt. Klicke auf “Zustimmen & anzeigen”, um zuzustimmen, dass die erforderlichen Daten an Instagram post weitergeleitet werden, und den Inhalt anzusehen. Mehr dazu erfährst du in unserer Datenschutz. Du kannst deine Zustimmung jederzeit widerrufen. Gehe dazu einfach in deine eigenen Cookie-Einstellungen.

Zustimmen & anzeigen

Was ich an meiner Arbeit so sehr liebe. 

😍 Dinge, die mich jeden Tag begeistern und motivieren:

↪ der vertrauensvolle Rahmen, den ich mit dir erschaffe. 


Ich lege Wert auf Spaß und Leichtigkeit, denn ich glaube daran,

dass dies ein produktives und erfüllendes Arbeitsumfeld fördert. In dieser Atmosphäre können wir ihre unsere Stärken voll ausspielen und Menschen sich gegenseitig unterstützen.


↪ der Austausch mit engagierten Führungskräften und Mitarbeitenden. 


Es ist inspirierend, deine Erfahrungen und

Perspektiven kennen zulernen. Es eröffnen sich viele neue Möglichkeiten und wir können voneinander lernen.


↪ die positive Energie, die von engagierten Führungskräften und Mitarbeitenden auf das gesamte Team übertragen wird. 


Es ist unglaublich bereichernd, in einer Umgebung zu arbeiten, in der Motivation und Zusammenarbeit gefördert werden. Diese Energie bauen wir beide gemeinsam auf. Diese Energie bringt Höchstleistungen – der Führungskraft, dem Team und auch

mir.


↪ Führungskräften und Mitarbeitenden ein „neues“ Gefühl mitzugeben. 


Indem wir gemeinsam an uns arbeiten und bewusster mit den täglichen Aufgaben umgehen, können wir unsere Effektivität steigern und unsere Ziele noch besser erreichen.


↪ Last but not least: Mein Ziel ist es, ein Bewusstsein zu schaffen, dass Leadership immer bei uns selbst beginnt. 


Indem wir Verantwortung für unser eigenes Handeln übernehmen und uns kontinuierlich weiterentwickeln, können wir einen positiven Einfluss auf andere ausüben und eine Kultur des Wachstums und der Inspiration schaffen.


Ich bin echt dankbar, dass ich mit offenen und wachstumsbegeisterten Führungskräften zusammenarbeiten darf. 


Gemeinsam können wir Großes erreichen und unsere Potenziale entfalten.


Was motiviert und begeistert dich an deiner Arbeit?


Instagram post

Inhalte von Instagram post werden aufgrund deiner aktuellen Cookie-Einstellungen nicht angezeigt. Klicke auf “Zustimmen & anzeigen”, um zuzustimmen, dass die erforderlichen Daten an Instagram post weitergeleitet werden, und den Inhalt anzusehen. Mehr dazu erfährst du in unserer Datenschutz. Du kannst deine Zustimmung jederzeit widerrufen. Gehe dazu einfach in deine eigenen Cookie-Einstellungen.

Zustimmen & anzeigen

 💼💪💡 Erfolg im Angesicht von Veränderungen und Herausforderungen – Mein Weg!


🌟 Wie gehst du bzw. dein Team mit Veränderungen und schwierigen Situationen um?

Fällst du in die Starre und ziehst dich zurück in dein Schneckenhaus, in der Hoffnung, dass es sich von
selbst löst? 🐢✨

🤔 Hier ist meine Perspektive:

Wenn wir uns unserer Herausforderung stellen, nehmen wir das Ruder selbst in die Hand und schreiten mutig voran.

Wir betreten unbekanntes Terrain Schritt für Schritt, zuversichtlich und gut vorbereitet gegenüber dem Unbekannten.

Am Ende erreichen wir erfolgreich unser Ziel! 🚀🎯

⚠️ Die Einstellung „es wird sich schon lösen“ mag zunächst verlockend erscheinen, aber sie macht uns fremdbestimmt durch den Markt und äußere Umstände.

Irgendwann werden wir überrollt und das ist nicht gut für unser Wachstum und unseren Erfolg. ❌🛑

👉 Doch wenn wir uns den Herausforderungen stellen und tiefgreifende Veränderungen im Team und im Unternehmen vornehmen, dann arbeiten wir selbstbestimmt und schaffen den
Erfolg, den wir uns wünschen. 💪🌟

💡 Es gibt immer mehrere Wege und Lösungen, um Herausforderungen zu meistern und unsere Ziele zu erreichen.

Lass uns gemeinsam diese Wege erkunden und ich stehe dir und deinem Team gerne zur Seite, um euch dabei zu unterstützen! 🤝🌍
 

Wenn Leidenschaft und Sinn aufeinandertreffen... 


können außergewöhnliche Dinge passieren – und ich bin begeistert, dass ich die Chance habe, dies zu verwirklichen. 😍 

👉 Meine Leidenschaft und Expertise im Bereich Leadership und Führung kann ich nun im pro bono-Coaching von Führungskräften und Mitarbeiter: innen des WWF Deutschland einbringen. 

👉 Damit können Führungskräfte und Mitarbeitende effektiver und effizienter für die Weiterentwicklung dieser wertvollen Organisation arbeiten 💪  – und das mit Gesundheit, Leistungsstärke, Freude und Energie. 😊 

Durch die Zusammenarbeit mit dem WWF Deutschland habe ich die wunderbare Gelegenheit, meinen persönlichen und aktiven Beitrag für eine bessere Zukunft zu leisten. 🌏 

Dafür bin ich sehr dankbar. 🙏 

„Meine Führungskräfte können nicht delegieren“


Diese Aussage höre ich von meinen Auftraggebern immer wieder.


Das stimmt nur bedingt.


Denn hinter dem Nicht-Delegieren stecken viel mehr Angst und mangelndes Vertrauen:


👉  Angst vor Fehlern, die andere machen und die delegierende Führungskraft ausbaden muss


👉  mangelndes Vertrauen in die Mitarbeitenden


👉  Angst vor Kontrollverlust über das Ergebnis der Aufgabenerfüllung


👉  mangelndes Vertrauen in die nächsthöhere Führungsebene


👉  Angst davor, sich selbst wegzurationalisieren


Erfolgreiche Delegation setzt zwei Dinge voraus: 


➡  die Bereitschaft zu delegieren (das Wollen), 


➡  die Fähigkeit zu delegieren (das Können).


Mit meinen Coachees setze ich daher auch immer bei Angst und Vertrauen an, damit sie zuerst überhaupt die Bereitschaft zum Delegieren entwickeln. 


Dann im nächsten Schritt erarbeiten wir für ihre Aufgaben den dazu passenden Ablauf erfolgreichen Delegierens.


Wie geht es dir beim Delegieren?


Instagram post

Inhalte von Instagram post werden aufgrund deiner aktuellen Cookie-Einstellungen nicht angezeigt. Klicke auf “Zustimmen & anzeigen”, um zuzustimmen, dass die erforderlichen Daten an Instagram post weitergeleitet werden, und den Inhalt anzusehen. Mehr dazu erfährst du in unserer Datenschutz. Du kannst deine Zustimmung jederzeit widerrufen. Gehe dazu einfach in deine eigenen Cookie-Einstellungen.

Zustimmen & anzeigen

Wenn du glücklich bist, bist du erfolgreich.

Eine Top-Performerin zu sein, hat auch mich nicht glücklich gemacht. Erfolg durch Leistung ist tatsächlich nicht alles im Leben.

Mein Leben selbst, Momente tiefer Freude, meine Gesundheit kamen dabei zu kurz.

✅️ Jetzt setze ich Prioritäten... "Was ist wirklich wichtig für mein Weiterkommen und Wohlbefinden?!"

✅️ Ich suche aktiv nach Momenten tiefer Freude.

✅️ Ich achte auf meine Gesundheit (Körper, Geist und Seele).

✅️ Ich setze Grenzen. Anderswo erweitere ich meine inneren auferlegten Grenzen.

✅️ Ich lebe mein Wofür und meine Werte... authentisch und erfolgreich.
 

Inhalte von Youtube werden aufgrund deiner aktuellen Cookie-Einstellungen nicht angezeigt. Klicke auf “Zustimmen & anzeigen”, um zuzustimmen, dass die erforderlichen Daten an Youtube weitergeleitet werden, und den Inhalt anzusehen. Mehr dazu erfährst du in unserer Datenschutz. Du kannst deine Zustimmung jederzeit widerrufen. Gehe dazu einfach in deine eigenen Cookie-Einstellungen.

Zustimmen & anzeigen

Sooo viel zu tun?
Wo beginnen?


In diesem Video zeige ich dir, wie du deinen Arbeitsalltag produktiver und gleichzeitig entspannter gestalten kannst:

Das Priorisieren von Aufgaben.

Viel Freude beim Ausprobieren und viel Erfolg beim Umsetzen!

Falls du beim Umsetzen Unterstützung brauchst, weil´s in der Praxis nicht ganz so easy funktioniert wie in der Theorie...

Melde dich einfach bei mir. Ich bin für dich da.

Instagram post

Inhalte von Instagram post werden aufgrund deiner aktuellen Cookie-Einstellungen nicht angezeigt. Klicke auf “Zustimmen & anzeigen”, um zuzustimmen, dass die erforderlichen Daten an Instagram post weitergeleitet werden, und den Inhalt anzusehen. Mehr dazu erfährst du in unserer Datenschutz. Du kannst deine Zustimmung jederzeit widerrufen. Gehe dazu einfach in deine eigenen Cookie-Einstellungen.

Zustimmen & anzeigen

Warum ich auch in Piran Coaching und Workshops anbiete?

Weg vom Alltagstrott, weg vom Gewohnten lässt sich meiner Erfahrung nach leichter Neues erlernen und Altes loslassen, was nicht mehr guttut.

Das weite Meer lädt zum Träumen ein – zum großen und weiten Denken, wofür wir im Alltag oft kaum noch Zeit finden. Die Stadt bietet alles und bietet dennoch Ruhe zum Reflektieren, Lösungen erarbeiten und ausprobieren.

Zudem können meine Workshop-Teilnehmenden, wenn sie wollen, gleich im Anschluss ein verlängertes Wochenende am Meer genießen und das Erlernte und Erarbeitete in der malerischen Stadt noch besser aufnehmen, bevor es zurück in den Alltag geht.

Für den „mehr vom Leben“ – Booster für die Frau (1:1 Coaching-Begleitung mit einer Woche Aufenthalt in Piran) wohnen wir zu zweit in unserem hübschen Altstadthaus mitten im Herzen von Piran.

Piran ist eines der malerischsten Städtchen an der Adria, das nächste zu Österreich. Die Stadt versprüht mediterranes Flair mit seinen engen Kopfsteinpflaster-Gässchen und venezianischen Häuserfassaden.

Für Freizeitaktivitäten und zum Erholen gibt es viele Möglichkeiten:

An der langen Uferpromenade kannst du den Sonnenuntergang genießen, in einem guten Lokal oder Café mit direktem Blick aufs Meer oder einfach auf den großen Steinen sitzend. Ab und an entdeckst du Delfine.

Durch die verwinkelte Altstadt gelangst du über zahlreiche Treppen zu den alten Wachtürmen. Von dort aus hast du einen großartigen Panoramablick über die Halbinsel.

Natürlich bietet Piran auch mehrere Geschäfte zum Bummeln, entlang der Uferpromenade kannst du bis nach Portorose spazieren, laufen, flanieren und dir Gutes tun.

Entlang der Küste auf wunderschönen Wanderwegen kannst du die Nachbarorte erkunden und bei angenehmen Temperaturen und Sonnenschein die Sonne und das Meer genießen.

Klingt doch herrlich, oder?

Also, auf nach Piran zum Erkennen neuer Möglichkeiten und Finden passender Lösungen... 

Instagram post

Inhalte von Instagram post werden aufgrund deiner aktuellen Cookie-Einstellungen nicht angezeigt. Klicke auf “Zustimmen & anzeigen”, um zuzustimmen, dass die erforderlichen Daten an Instagram post weitergeleitet werden, und den Inhalt anzusehen. Mehr dazu erfährst du in unserer Datenschutz. Du kannst deine Zustimmung jederzeit widerrufen. Gehe dazu einfach in deine eigenen Cookie-Einstellungen.

Zustimmen & anzeigen

Die TOP 5 inneren Antreiber, mit denen du dich selbst unter Stress setzt:

1️⃣   Sei perfekt!

2️⃣  Mach es allen recht!

3️⃣   Sei schnell!

4️⃣   Sei stark!

5️⃣  Streng dich mehr an!

Diese kommen in meiner Arbeit immer wieder vor.

Diese inneren Antreiber kommen aus tief verankerten Annahmen, Überzeugungen, Werte, Konditionierungen, über uns selbst und um die Welt um uns herum. Wir erschaffen sie aufgrund unserer persönlichen sich wiederholenden Erfahrungen, seit Kindheit an.

Im Idealfall bringen sie dich erfolgreich zu deinen Wünschen und Zielen, mit Disziplin, Ausdauer, Ordnung, Struktur und Freundlichkeit.

ABER:

Sie setzen uns auch unter Druck und setzen uns damit unter mächtigen Stress.

Dann,

➡ wenn wir Angst haben, ausgeschlossen zu werden, weil wir etwas möglicherweise nicht schaffen.

➡ wenn wir uns und anderen beweisen wollen, dass wir gut (genug) sind.

➡ wenn wir wollen, dass jede:r uns mag

➡ wenn wir von allen anerkannt werden wollen...

Dazu kommen die Ansprüche unserer gegenwärtigen Arbeitswelt: „schneller – höher – weiter“.

⚠ Dies lässt uns unsere eigenen Bedürfnisse und Gefühle missachten und über die eigenen Grenzen gehen.

⚠ Die Folgen können dramatisch werden. Diese Menschen kommen dann mit körperlichen Symptomen wie Erschöpfung, Schmerzen im Rücken, starken Verspannungen und energielos zu mir.

Wir decken in unserer gemeinsamen Arbeit die hinter den inneren Antreibern stehenden stressenden, behinderten, ungesunden Denkweisen auf und trainieren förderliche neue Denkweisen.

So schaffen sie es, gesunde Leistungsfähigkeit aufzubauen und Grenzen zu setzen – sich und anderen. 🙂

z.B. Ich bin gut genug, so wie ich bin. Ich darf Fehler machen. Fehler helfen mir, mich weiterzuentwickeln.

Kennst du deine ungesunden Verhaltensweisen aufgrund deiner inneren Antreiber?

Wo ist es für dich an der Zeit, Grenzen zu setzen?

Schwäche zeigen - ein Tabuthema?


Wir haben uns so sehr daran gewöhnt, immer stark und präsent zu sein, dass wir oft vergessen, dass es in Ordnung ist, sich auch mal unsicher oder überfordert zu fühlen.

Denn Schwäche im Job zu zeigen, deutet möglicherweise darauf hin, nicht gut genug zu sein und könnte negative Konsequenzen im Job mit sich bringen.

Ich habe in meiner Arbeit oft mit Menschen zu tun, die wie Klara aus meiner Geschichte sind.

Sie sind Führungskräfte oder Mitarbeitende, die sich ständig überlasten, weil sie glauben, alles selbst erledigen zu müssen.

Klara ist überall einsatzfähig, hilft überall aus, ist beliebt, ist für alle da.

Qualität und Präzision sind Klara wichtig. Fehler sind für sie ein No-Go, eigene noch viel mehr. Daher macht sie Dinge lieber selbst. Sie weiß, dann wird´s ganz bestimmt richtig gemacht.

Die Aufgaben werden immer mehr...

😕 Nachts plagt Klara Schlaflosigkeit, weil nicht erledigte Dinge gedanklich mit nach Hause genommen werden.

🙁 Schon am Morgen fühlt Klara sich ausgepowert.

😒 Der Kopf schmerzt. Der Rücken schmerzt. Schweißausbrüche kommen hinzu.

😳 Konzentrationsschwierigkeiten und Fehler treten auf.

😤 Reizbarkeit und schlechte Laune machen sich breit. Unangenehm.

Nun kommen Schuldgefühle und schlechtes Gewissen dazu:
😥 einerseits, weil die Arbeit nicht mehr so erledigt wird, wie man sie früher immer erledigt hat.
😥 andererseits wegen der schlechten Laune und emotionalen Ausbrüchen.

Das eigene Selbstbild zerbröckelt. Klara kennt sich selbst nicht mehr.

😒 Sie fühlt sich gefangen und zweifelt an sich selbst. „Was kann ich überhaupt noch richtig machen?“

Ein Teufelskreislauf beginnt, der ins Burnout führen kann.

Aber es gibt einen Ausweg aus diesem Teufelskreislauf.

👉 Wenn man rechtzeitig erkennt, dass man sich überfordert, und dann gezielt gegensteuert, kann man wieder Freude, Energie und Flow in seinen Arbeitsalltag bringen - und das ohne die Gefahr eines Burnouts.

Ich habe schon vielen Menschen geholfen, ihre Arbeitsweise zu optimieren und gesunde Grenzen zu setzen.

👉 Dadurch können sie sich auf ihre Kernbedürfnisse konzentrieren und ihre Leistungsfähigkeit steigern - nicht durch Überforderung, sondern durch Teamarbeit und sinnvolle Routinen der Entspannung und Erholung.

Also lass uns gemeinsam Schwäche zeigen, uns gegenseitig unterstützen und damit zu einer gesünderen Arbeitswelt beitragen.

Bist auch du manchmal wie Klara?

Wie gehst du mit dem Delegieren von Aufgaben um?

Instagram post

Inhalte von Instagram post werden aufgrund deiner aktuellen Cookie-Einstellungen nicht angezeigt. Klicke auf “Zustimmen & anzeigen”, um zuzustimmen, dass die erforderlichen Daten an Instagram post weitergeleitet werden, und den Inhalt anzusehen. Mehr dazu erfährst du in unserer Datenschutz. Du kannst deine Zustimmung jederzeit widerrufen. Gehe dazu einfach in deine eigenen Cookie-Einstellungen.

Zustimmen & anzeigen

 Fehler passieren - und dann? 

Die wenigsten freuen sich über einen Fehler. Hm, ja, definitiv kenne ich niemanden persönlich, der oder die sich über Fehler freut. 🤷🏼‍♂️

Ganz im Gegenteil:

Meist machen Fehler richtig Stress 😱

- die selbst erzeugten Patzer

- und die Fehler von Mitarbeitenden oder Kolleg:innen

Gerne wird in der Verzweiflung nach Schuldigen gesucht 🤨, beschimpft 😡und abgewertet. Das bringt gleich noch mehr Stress anstatt einer Lösung. 💥

⚠️ Ganz kritisch ist es, wenn du dir selbst am meisten Stress und Druck aus Angst vor Fehlern machst.

⚠️ Tut der Selbstachtung und deiner Gesundheit nicht gut... auch nicht deiner Performance.

Was ist denn wirklich wirklich Schlimmes passiert wegen diesem Fehler???

Probiere doch mal diesen Umgang mit Fehlern aus:

➡️ Pause und Reflektieren

➡️ Fehler eingestehen und (vor allem dir selbst) verzeihen

➡️ Lösung erarbeiten

➡️ Learning für die Zukunft mitnehmen

➡️ Fehler als Chance für Verbesserung bzw. Veränderung erkennen und im Optimalfall diese Chance auch aktiv nutzen

Jeder Fehler hat riesiges Potenzial für Weiterentwicklung auf ein höheres Level.

Dieses Potenzial zu erkennen, bringt vieles an guten Möglichkeiten.

Versuche, Fehler aus dieser Perspektive zu betrachten. 

Kraft tanken⛽️ für die Seele als Muss?


Ohhhh jaaaa, absolut!

Mittlerweile sind viele Menschen im Berufsleben kurz vor dem Ausbrennen oder schon davon betroffen.

Ob als Führungskraft oder Angestellte:r, Arbeiter:in, Unternehmer:in, Selbstständige:r, Geschäftsführer:in...

Damit du nachhaltig leistungsstark und gesund bleibst, hilft:

🧠 die neurobiologischen Bedürfnisse des Menschen zu erkennen und zu beachten - die eigenen sowie die deines Umfeldes

🥰 dich in wahrer Selbstfürsorge zu üben

✅️ mehr Effektivität statt Effizienz in deinen Alltag zu bringen

🫠 milder zu dir selbst und anderen zu sein

🤚 deine Grenzen und die der anderen zu respektieren

✴️ mehr Wertschätzung im Alltag zu zeigen - dir selbst und deinen Mitmenschen

🎊 mehr Momente der Freude zu erschaffen (der Faschingdienstag passt dafür perfekt)

➡️ Freude schafft Erfolg in Bestform ⬅️ 

Führungsarbeit soll dir Freude machen!


Was es dafür braucht: 


▶ Wollen = Willst du wirklich andere Menschen führen? 


▶ Können = Hast du die für gute Führungsarbeit erforderlichen Kompetenzen erlernt und ausreichend geübt bzw. trainiert? 


▶ Dürfen = Steht dir der notwendige Handlungsspielraum zur Verfügung, damit du gute Führungsarbeit leisten kannst, so wie du dies für wertvoll empfindest? 


Sind die drei Komponenten Wollen – Können – Dürfen in Balance, dann kannst du gute Führungsarbeit leisten UND du selbst empfindest Freude und Spaß dabei.

 

Dein Warum.

Sooo wichtig.

➡️ Es lässt dich zu dir und deinen Vorhaben stehen.

➡️ Es gibt Durchhaltevermögen und Mut zur Umsetzung der zum Ziel führenden Schritte.

"Eigentlich" ein ganz einfaches Motiv, dieses Warum. Und trotzdem kennen sehr viele ihr wahres Warum nicht.

Viele Menschen streben meist ein materielles Warum an, z.B. Urlaub 🏖, neues Auto , mehr 💰, Status, tolle Handtasche 👜, Smartphone oder Uhr etc...

👉👉 Tipp: Schau dahinter, welches Warum dahinter liegt... so lange, bis du bei deinem innersten Warum ankommst.

Dann kommen plötzlich Liebe, Freiheit oder Freude etc. hervor. Ganz einfache Motive...

Mein's ist FREUDE leben, Freude geben😃

Dein innerstes Warum zu erkennen, kann sooo viel verändern im Leben:

✅️ Deine Ziele, deine Mitmenschen, dein Umfeld, deine Umwelt bekommen einen anderen Stellenwert.

✅️ Deine Reaktion auf bestimmte Situationen oder Menschen ändert sich.

✅️ Loslassen fällt leichter.

✅️ Prioritäten verschieben sich.

✅️ Das Leben wird entspannter.

✅️ Konsequenzen ziehen fällt leichter.

✅️ Der Weg zum Ziel wird voller Erlebnisse, die mit deinem innersten Warum gefüllt sind.

Hast du dein Warum gefunden?

Wofür lebst du?

Ständig erreichbar? 

Das Thema Erreichbarkeit ist echt stark präsent in unserer Gesellschaft - beruflich wie privat.

Ein Dilemma...

🤫 einerseits, etwas zu verpassen, wenn man nicht permanent online ist...

🤨 andererseits das Unverständnis anderer, wenn man nicht online ist.

Stell dir besser folgende Fragen:

👉 Verpasse ich, wenn ich JETZT mal für 1 Stunde nicht erreichbar bin, wirklich wirklich etwas gaaanz Wichtiges?

👉 Was passiert wirklich wirklich Schlimmes, wenn ich mal für 1Stunde am Tag nicht erreichbar bin?

Gaaaanz ehrlich zu sich selbst sein...

▶️ Ich nehme mir täglich eine Stunde für MICH, wo ich mich mit den für mich WICHTIGEN Themen beschäftigen kann.

➡️ Das bringt viel mehr Effektivität in mein Leben.

Wie oft stellst du dir die Fragen zur Notwendigkeit deiner Erreichbarkeit?

Wo erkennst du durch deine permanente Erreichbarkeit Zeitfresser der Effektivität und Effizienz?

Instagram post

Inhalte von Instagram post werden aufgrund deiner aktuellen Cookie-Einstellungen nicht angezeigt. Klicke auf “Zustimmen & anzeigen”, um zuzustimmen, dass die erforderlichen Daten an Instagram post weitergeleitet werden, und den Inhalt anzusehen. Mehr dazu erfährst du in unserer Datenschutz. Du kannst deine Zustimmung jederzeit widerrufen. Gehe dazu einfach in deine eigenen Cookie-Einstellungen.

Zustimmen & anzeigen

Welche Rolle(n) spielst du in deinem Leben?


  • Hauptrolle?
  • Nebenrolle?
  • Statistenrolle?


Ist sie...
toll?
wunderschön?
ärgerlich?
beängstigend?
frustrierend?
krank machend?

Und wie viel Einfluss nimmst du selbst auf deine jeweilige Rolle?

👉 Dein Leben = Dein Spiel = Deine Entscheidung, welche Rolle du wie spielst!

Daher: Nimm Einfluss darauf, wie du dein Leben leben willst. Entscheide, welche Rolle du übernehmen willst und wie du diese spielen willst.

DAS bringt Selbstbestimmung, Freude und Lebensqualität

Instagram post

Inhalte von Instagram post werden aufgrund deiner aktuellen Cookie-Einstellungen nicht angezeigt. Klicke auf “Zustimmen & anzeigen”, um zuzustimmen, dass die erforderlichen Daten an Instagram post weitergeleitet werden, und den Inhalt anzusehen. Mehr dazu erfährst du in unserer Datenschutz. Du kannst deine Zustimmung jederzeit widerrufen. Gehe dazu einfach in deine eigenen Cookie-Einstellungen.

Zustimmen & anzeigen

🏄‍♀️ Surfen auf der Welle der Komplexität 🏄‍♀️

Weiter geht´s heute mit der Bewusstseinsebene GELB.

Die Ebenen beige bis grün (siehe dazu meine vorhergehenden Beiträge an) können mit der Komplexität der Arbeitswelt bzw. Wirtschaftswelt nicht mehr umgehen. ⚡ Mit ihren Methoden finden sie keine langfristig funktionierenden Lösungen.

🏄‍♀️ GELB erkennt, dass alles Sinn macht und aufeinander aufbaut.

🏄‍♀️ Gelb denkt integrativ und systemisch.

🏄‍♀️ Gelb erkennt die Unausweichlichkeit von Veränderung und begegnet dieser mit einem Verständnis des Chaos.

🏄‍♀️ Menschen auf dieser Bewusstseinsebene sehen das Gesamtbild.

Sie haben eine ganzheitliche Sicht auf Systeme und Menschen.

🏄‍♀️ Sie können die jeweils passenden Werte und Informationen aus allen Ebenen der Spirale nutzen und kreieren neuartige Lösungen mit win-win-win Ergebnissen.

Damit surfen sie die Welle der Komplexität und erschaffen nachhaltige erfolgreiche Lösungen.

Bist du bereit, die Welle der Komplexität zu surfen?

Ich mach dich gerne fit dafür. Melde dich einfach bei mir für weitere Informationen.

(Spiral Dynamics; Beck, Cowan)

Instagram post

Inhalte von Instagram post werden aufgrund deiner aktuellen Cookie-Einstellungen nicht angezeigt. Klicke auf “Zustimmen & anzeigen”, um zuzustimmen, dass die erforderlichen Daten an Instagram post weitergeleitet werden, und den Inhalt anzusehen. Mehr dazu erfährst du in unserer Datenschutz. Du kannst deine Zustimmung jederzeit widerrufen. Gehe dazu einfach in deine eigenen Cookie-Einstellungen.

Zustimmen & anzeigen

Stehst du manchmal neben dir, weil du denkst, was ist jetzt wieder los? 😒


Gut, dass endlich Wochenende ist?

😤 Dir ist alles zu viel? Probleme? Herausforderungen? Unausweichliche unbequeme Veränderungen?

💡 Denk daran: Das gehört zum Leben dazu! Es braucht immer ein bisserl Chaos, damit Neues entstehen kann. 💡

Chaos und Probleme in deinem Leben bringen dir die Möglichkeit

👉🏽 zu wachsen

👉🏽 stärker

👉🏽 besser

👉🏽 selbstbewusster

👉🏽 Selbst fürsorglicher

👉🏽 erfolgreicher

👉🏽 gesünder

daraus hervorzugehen.

Also:

▶ Schau hin, wo der Schuh drückt

▶ erarbeite dir eine Lösungsstrategie,

▶ komm ins T.U.N.

▶ mach Fehler, lerne daraus und korrigiere

und du wirst durch dein Problem, durch Chaos in deinem Leben wachsen, stärker, selbstbewusster, Selbst fürsorglicher, erfolgreicher und gesünder sein als zuvor. 

Instagram post

Inhalte von Instagram post werden aufgrund deiner aktuellen Cookie-Einstellungen nicht angezeigt. Klicke auf “Zustimmen & anzeigen”, um zuzustimmen, dass die erforderlichen Daten an Instagram post weitergeleitet werden, und den Inhalt anzusehen. Mehr dazu erfährst du in unserer Datenschutz. Du kannst deine Zustimmung jederzeit widerrufen. Gehe dazu einfach in deine eigenen Cookie-Einstellungen.

Zustimmen & anzeigen

 

Ich bin. Wir sind. Alle gleichberechtigt. 

Die Bewusstseinsebene GRÜN auf der Wertespirale... 🍀

sensibel – humanistisch

Gleichheit & Gemeinschaft

GRÜN lebt die Werte

🙏 Empfindsamkeit

🙏 Mitgefühl

🙏 Gemeinschaft

🙏 Gefühle zeigen

Das alles ging in Orange verloren.

Grün ist das Gegenpendel von Orange. Grün lehnt Orange ab, doch Orange hat vieles, was Grün gerne hätte.

Grün ist auch oft in Kampf mit Blau, da selbst häufig ohne Struktur und Ordnung.

Grün ignoriert dabei, dass es sich den Luxus der Empfindsamkeit nur leisten kann, weil Orange Wohlstand geschaffen hat.


 🍀 Gutes Arbeitsklima, Wertschätzung und Verständnis für die Anliegen anderer sind absolute Stärken von Grün.


Das Problem von GRÜN ist allerdings:

👉 Es fehlt die Effizienz.

👉 Fürsorge steht über Leistung, Produktivität und Erfolg.

👉 Empfindsamkeit und Mitgefühle sind starke Ausreden von Grün,

ihre PS nicht auf die Straße zu bekommen.

💣 Für Unternehmen sind die angeführten Probleme von GRÜN absolute Erfolgskiller. 💣

GRÜN ist die letzte Bewusstseinsebene der ersten Ordnung. Mit den Lösungsansätzen der ersten Ordnung kann auch GRÜN nicht deren Probleme lösen. Daher steigen wir beim nächsten Mal mit der Ebene GELB in die zweite Ordnung der Wertewelten ein.

Wo bekommst du deine PS nicht auf die Straße?

In welchen Situationen fehlt die Effizienz aufgrund von Fürsorge?

(Spiral Dynamics; Beck, Cowan) 

Instagram post

Inhalte von Instagram post werden aufgrund deiner aktuellen Cookie-Einstellungen nicht angezeigt. Klicke auf “Zustimmen & anzeigen”, um zuzustimmen, dass die erforderlichen Daten an Instagram post weitergeleitet werden, und den Inhalt anzusehen. Mehr dazu erfährst du in unserer Datenschutz. Du kannst deine Zustimmung jederzeit widerrufen. Gehe dazu einfach in deine eigenen Cookie-Einstellungen.

Zustimmen & anzeigen

Auf in die erste Arbeitswoche im neuen Jahr: 

... klare Vision
... klare Ziele
... klare Absicht
... intrinsisch motiviert
... bereit für Creation
... bereit für Veränderung
... bereit für Entwicklung
...

Ich wünsche dir einen guten Start in diese Woche. Martina 

 

Die Bewusstseinsebene BLAU auf der Wertespirale... 

Es gibt eine Autorität, die weiß, was richtig und wahr ist...
und diese schafft Struktur und Ordnung.

🌀 absichtsvoll – zielgerichtet
🌀 Ordnung und Pflicht

Menschen mit Bewusstsein auf Ebene von BLAU

💠 orientieren sich gemeinsam an einer höheren Ordnung
💠 sind regelbewusst, diszipliniert und strukturiert
💠 bringen Ordnung und Struktur ins Leben
💠 streben nach Sinn und Zweck im Leben
💠 dienen und gehorchen ihrer Autorität
💠 leben nach Geboten und Verboten

Die Führungskraft in BLAU

▶ definiert sich stark über die Position „Vorgesetzte:r“
▶ führt autoritär und direkt
▶ schafft einen Ordnungsrahmen
▶ stellt Regeln auf
▶ sieht ihre Aufgabe in der Fehlerkontrolle

Die/der Mitarbeiter:in in BLAU

🔹 setzt Vorgaben um
🔹 identifiziert sich mit dem Unternehmen
🔹 arbeitet sehr pflichtbewusst und auch hart
🔹 steht auf Zertifikate, Qualifikationen, Titel
🔹 entwickelt keine neuen Ideen

👉🏽 Zwischen "jung" und "alt" gibt es genau wegen dieser Werte häufig Konflikte.


Mal ganz ehrlich: Hätten wir es ohne Regeln, Ordnung und Struktur in unsere Wohlstandsgesellschaft geschafft??? Eher nicht.


Aber zu starkes BLAU in einer Unternehmenskultur bringt

💣 Starre ins Unternehmen
💣 Überreglementierung
💣 kaum/keine Entwicklungsbereitschaft
💣 Abbinden von innovativem Denken und Handeln
💣 kein Platz für Freude oder Entspannung

BLAU bringt viel Positives in eine Unternehmenskultur.

👉🏽 In unserer volatilen, unsicheren und dynamischen Zeit braucht es jedoch an weiteren anderen wichtigen Werten. Möchtest du beruflich und unternehmerisch erfolgreich sein, wird das nix, wenn du im BLAU stecken bleibst.

Also... weiter in die Ebene ORANGE... beim nächsten Mal.

Wie entwicklungsbereit und veränderungsbereit sind die Menschen in deinem Unternehmen?

Was kommt dir eher unter: Kontrolle oder Innovation?

(Spiral Dynamics; Beck, Cowan) 

Instagram post

Inhalte von Instagram post werden aufgrund deiner aktuellen Cookie-Einstellungen nicht angezeigt. Klicke auf “Zustimmen & anzeigen”, um zuzustimmen, dass die erforderlichen Daten an Instagram post weitergeleitet werden, und den Inhalt anzusehen. Mehr dazu erfährst du in unserer Datenschutz. Du kannst deine Zustimmung jederzeit widerrufen. Gehe dazu einfach in deine eigenen Cookie-Einstellungen.

Zustimmen & anzeigen
Martina Zirkl Potenzial entfalten Coaching

 "Mach dir keine Gedanken darüber,

was alles schiefgehen könnte,
freue dich auf das,
was alles gut gehen könnte."
(Felix Truster)

... und staune, welch positive Dynamik damit in deinem Change-Prozess in Gang gesetzt wird. 

 Die Magie deines Lächelns



... so kraftvoll
... so effektiv
... so wertvoll
... so wertschätzend
... so anziehend
... so gesund
... so bereichernd

und so einfach umzusetzen.

Nutzt du die Magie des Lächelns auch in deinem Job? 

Wie eigenverantwortlich und initiativ arbeiten deine Mitarbeitenden?

Heute teile ich mit dir die Bewusstseinsebene bzw. Werteebene PURPUR - magisch - mythisch - Sicherheit & Schutz.

Menschen mit Bewusstsein auf Ebene von PURPUR auf der Wertespirale...

✨ sind mit ihrer soziale Gruppe (dem Unternehmen) „verheiratet“

✨ brauchen gemeinsame Rituale und Zeremonien

✨ folgen ihrem „Oberhaupt“

✨ glauben an Schwüre, Glücksbringer, Schutzengel und Flüche etc.



Die Führungskraft in PURPUR


▶ ist freundlich, patriarchalisch

▶ sorgt für gute Atmosphäre

▶ macht Vorgaben

▶ hat alle Macht und Entscheidungsgewalt

▶ macht kaum Kompetenzabgrenzungen

▶ erschafft kaum Strukturen



Die/der Mitarbeiter:in in PURPUR

➧ arbeitet hart und lange

➧ akzeptiert ihre/seine Führungskraft als Mensch

➧ braucht die Sicherheit, versorgt zu werden

➧ erfüllt die Vorgaben ohne zu hinterfragen

➧ braucht Tradition, Rituale und Zeremonien

👉🏼 Purpurnes Bewusstsein bringt wertvolle Potenziale und Werte in ein Unternehmen. Treue und Ergebenheit dem Unternehmen, genau das fehlt den Unternehmen jetzt.

Allerdings ⚠


⚠ fehlt den Mitarbeitenden Selbstverantwortung, Eigeninitiative oder Selbstvertrauen.

⚠ tut sich das Unternehmen sehr schwer mit Veränderung und Komplexität.

⚠ wird aus der sozialen Gruppe ausgeschlossen, wer Entwicklung oder Veränderung möchte.




Eine Unternehmenskultur in reinem PURPUR führt ein Unternehmen in der aktuellen Zeit in den Stillstand und ist damit in der heutigen Zeit nicht ganz so ideal, oder?



Haben deine Mitarbeitenden die Möglichkeit, eigenverantwortlich, eigeninitiativ und innovativ zu arbeiten?

(Spiral Dynamics; Beck, Cowan) 

Instagram post

Inhalte von Instagram post werden aufgrund deiner aktuellen Cookie-Einstellungen nicht angezeigt. Klicke auf “Zustimmen & anzeigen”, um zuzustimmen, dass die erforderlichen Daten an Instagram post weitergeleitet werden, und den Inhalt anzusehen. Mehr dazu erfährst du in unserer Datenschutz. Du kannst deine Zustimmung jederzeit widerrufen. Gehe dazu einfach in deine eigenen Cookie-Einstellungen.

Zustimmen & anzeigen

 Deshalb scheitert Veränderung

Der Mensch mit Bewusstsein in der „ersten Ordnung“ der Wertespirale

⇝ geht an die Lösungsfindung von Problemen auf derselben Ebene heran, auf der das Problem entstanden ist.

⇝ ist davon überzeugt, dass sie/er bereits DIE Lösung zu besitzt.

⚠ An Probleme mit derselben Denkweise heranzugehen und paradoxe neue Ideen nicht zuzulassen, bringt falsche Lösungsansätze.


⇝ Und jede:r nimmt an, dass die anderen schon wüssten, was gemeint ist, wenn man etwas kommuniziert.

Irrtum, wie du sicherlich schon selbst erlebt hast.

⚠ Fehlerhafte Kommunikation führt zu Missverständnis.

⚠ Falsche Lösungsansätze und fehlerhafte Kommunikation bringen das Scheitern von Veränderungen.

Doch:

👉🏼 "Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind." (Albert Einstein)

👀 Fluktuation lässt sich bspw. NICHT mit Gehaltserhöhungen und Vergünstigungen senken,

👉🏼 wenn die Mitarbeitenden sich eine Unternehmenskultur voll Vertrauen, Wertschätzung und Arbeiten auf Augenhöhe wünschen.

👀 Den Mitarbeitenden eine Lösung vorzugeben, bringt keinen Erfolg,

👉🏼 wenn die Mitarbeitenden den Sinn oder den Vorteil daraus dahinter nicht verstehen und diesen jedoch benötigen

Es braucht stattdessen

▶ gänzlich neue Herangehensweisen,

▶ die Offenheit ALLER Beteiligten für Neues,

▶ das Durchbrechen alter Muster,

▶ und einen gut durchdachten, weitblickenden, tiefgreifenden, ganzheitlichen Transformationsprozess,

▶ um sämtliche Herausforderungen, Widerstände, Probleme zu meistern und sich auf ein neues Level von Erfolg zu begeben.

Wie gehst du an das Lösen von Problemen heran?

Wie geht dein Unternehmen an Veränderungen bzw. Problemlösungen heran?

Das nächste Mal geht´s ins BEIGE der Mem-Spirale...

(Spiral Dynamics; Beck, Cowan) 

Instagram post

Inhalte von Instagram post werden aufgrund deiner aktuellen Cookie-Einstellungen nicht angezeigt. Klicke auf “Zustimmen & anzeigen”, um zuzustimmen, dass die erforderlichen Daten an Instagram post weitergeleitet werden, und den Inhalt anzusehen. Mehr dazu erfährst du in unserer Datenschutz. Du kannst deine Zustimmung jederzeit widerrufen. Gehe dazu einfach in deine eigenen Cookie-Einstellungen.

Zustimmen & anzeigen
Instagram post

Inhalte von Instagram post werden aufgrund deiner aktuellen Cookie-Einstellungen nicht angezeigt. Klicke auf “Zustimmen & anzeigen”, um zuzustimmen, dass die erforderlichen Daten an Instagram post weitergeleitet werden, und den Inhalt anzusehen. Mehr dazu erfährst du in unserer Datenschutz. Du kannst deine Zustimmung jederzeit widerrufen. Gehe dazu einfach in deine eigenen Cookie-Einstellungen.

Zustimmen & anzeigen
Martina Zirkl Coaching und Beratung Starke Führung

Empathie und Wertschätzung als eine der Kernkompetenzen der Zukunft


So heute in der Kleinen Zeitung ein Artikel von Lena Marie Glaser.

„...Menschen erleben, dass es an ganz grundlegendem Respekt, Wertschätzung und Anerkennung fehlt... Gute Vorgesetzte spielen eine Schlüsselrolle... haben Vorbildfunktion, Fairness und Fürsorge vorzuleben... schaffen ein Arbeitsumfeld, in dem das Team gerne arbeitet...“

Dem allem stimme ich absolut zu 100 % zu, schließlich arbeite ich schon seit einigen Jahren daran, diese Kompetenzen in Unternehmen zu bringen.

👀 Nur... sind das tatsächlich Kernkompetenzen der ZUKUNFT?

👉🏽 Die amerikanische Führungsforschung hat schon vor Jahren unter anderem genau diese Kompetenzen der Führungskraft als erforderlich aufgezeigt, um emotionale Bindung (Commitment) und intrinsische Motivation der Mitarbeitenden zu heben.

👀 Nur bei uns in Europa sind all diese Erkenntnisse noch nicht in der Wirtschaft angekommen. Bestenfalls die transformationale Führung, die selbst schon wissenschaftlich als unzulänglich erkannt wurde.

Ich finde es so schade, dass Forschungserkenntnisse um Jahre verspätet in der Wirtschaft ankommen.

👀 Warum haben wir so hohe Fluktuation, so viel Dienst-nach-Vorschrift-Machende, so viele psychisch Erkrankte in der Arbeitswelt??? Warum scheitern so viele Change-Projekte???

👉🏽 Weil genau obige Kernkompetenzen, nämlich Respekt, Wertschätzung, Anerkennung, Empathie schon seit vielen Jahren hätte in den Führungsetagen gelebt werden hätten müssen.

Jetzt fällt das Führen nach Zahlen, das Druck machen, das Führen nach Belohnung und Bestrafung der Wirtschaft auf den Kopf.

👀 Immer noch liegen vielen obersten Führungsverantwortlichen die Kompetenzen „verkaufen, verkaufen, verkaufen“ an erster Stelle, anstatt soziale Führungskompetenzen zu entwickeln.

👉🏽 Obwohl diese sozialen Kompetenzen das „Verkaufen, Verkaufen, Verkaufen“ um vieles leichter machen würden.

So gesehen, ja, (leider) Führungskompetenzen der Zukunft.

Instagram post

Inhalte von Instagram post werden aufgrund deiner aktuellen Cookie-Einstellungen nicht angezeigt. Klicke auf “Zustimmen & anzeigen”, um zuzustimmen, dass die erforderlichen Daten an Instagram post weitergeleitet werden, und den Inhalt anzusehen. Mehr dazu erfährst du in unserer Datenschutz. Du kannst deine Zustimmung jederzeit widerrufen. Gehe dazu einfach in deine eigenen Cookie-Einstellungen.

Zustimmen & anzeigen

Die Falle Persönlichkeitstypisierung 

Wir wollen wachsen und uns weiterentwickeln. Gerade im Berufs- und Führungsalltag kommen wir daran nicht vorbei.

Dazu dienen uns eine Menge Tools. Ich selbst mag Persönlichkeitstest. Sie zeigen eine Menge Potenzial und auch blinde Flecken auf. Sie bringen immense Vorteile in der Führungsarbeit und auch in der persönlichen Entwicklung.

💣 Wenn wir jedoch beginnen, uns selbst und andere Menschen in Kategorien wie Extravertierte, Introvertierte oder Dominante oder Harmoniebedürftige oder Sicherheitsbedürftige oder Gewissenhafte oder Rote/Gelbe/Grüne/Blaue und so weiter einzuteilen, schubladisieren wir.

Wir betrachten dann nur einen Aspekt unserer Persönlichkeit und unserer Mitmenschen.

💣 Uns entgeht damit die Vielschichtigkeit unserer Persönlichkeit. Durch die Typisierung unserer Persönlichkeit geht enormes Potenzial verloren.

💣 Auch erkennen wir durch die Persönlichkeitstypisierung bzw. Schublasierung nicht, welcher der vielen nicht berücksichtigten Merkmale der Persönlichkeit zum Beispiel Konflikte oder Widerstand verursacht... und wie wir diesen konstruktiv lösen können.

Wir sind nicht ein Persönlichkeitstyp. Auch nicht eine Mischung aus Typen.

▶ Wir sind individuelle, komplexe und sich bewusst oder unbewusst immer weiter entwickelnde Wesen aus vielfältigen Erfahrungen, Genen, Charaktereigenschaften, Motiven, Stärken und Grenzen, Fähigkeiten und Möglichkeiten, Leidenschaften, Werten, Verhaltensweisen etc.

▶ Je vielschichtiger wir uns selbst und andere wahrnehmen, desto besser laufen Beziehungen, Prozesse, Projekte, Veränderungen...

▶ Je bewusster wir uns weiterentwickeln, desto besser können wir unsere Visionen und Ziele erreichen.

Tappst auch du ab und an in die Falle der Persönlichkeitstypisierung?

Wie viel Potenzial lässt du liegen?

 

 „Wenn Betrieben die Belegschaft davonläuft. Die Bereitschaft zum Jobwechsel steigt.“ 

So in unserer Tageszeitung „Die Kleine“.

Oft wird gesagt, das Gehalt sei ausschlaggebend gewesen.
Meiner Erfahrung nach ist es nicht so.

Ein Wertewandel hat sich vollzogen, den viele Unternehmen noch nicht beachten. Menschen haben ihre Prioritäten neu geordnet. Bewusst oder unbewusst.

Mir präsentieren sich in meinen Coachings folgende Gründe für Jobwechsel:

➠ Unzufriedenheit mit den Führungsverantwortlichen

➠ mangelnde Entwicklungschancen

➠ kaum Selbstverwirklichungsmöglichkeiten

➠ zu wenig Möglichkeit, sich in Entscheidungen einzubringen

➠ zu viel Fremdbestimmung

➠ Bevormundung und Kontrolle anstelle von Vertrauen und Handlungsspielraum

➠ Nichtübereinstimmen der persönlichen Werte mit denen des Unternehmens

➠ schlechte Kommunikationskultur

➠ fehlender Sinn in der Arbeit

Und da setze ich unter anderem in meiner Begleitung von Führungskräften an. 

Instagram post

Inhalte von Instagram post werden aufgrund deiner aktuellen Cookie-Einstellungen nicht angezeigt. Klicke auf “Zustimmen & anzeigen”, um zuzustimmen, dass die erforderlichen Daten an Instagram post weitergeleitet werden, und den Inhalt anzusehen. Mehr dazu erfährst du in unserer Datenschutz. Du kannst deine Zustimmung jederzeit widerrufen. Gehe dazu einfach in deine eigenen Cookie-Einstellungen.

Zustimmen & anzeigen
Instagram post

Inhalte von Instagram post werden aufgrund deiner aktuellen Cookie-Einstellungen nicht angezeigt. Klicke auf “Zustimmen & anzeigen”, um zuzustimmen, dass die erforderlichen Daten an Instagram post weitergeleitet werden, und den Inhalt anzusehen. Mehr dazu erfährst du in unserer Datenschutz. Du kannst deine Zustimmung jederzeit widerrufen. Gehe dazu einfach in deine eigenen Cookie-Einstellungen.

Zustimmen & anzeigen

Martina Zirkl Coaching und Beratung

Österreich

* Ja, ich möchte per E-Mail über Marketing-Updates, Neuigkeiten sowie Sonderangebote von Euch informiert werden. Ich kann meine Einwilligung jederzeit widerrufen, indem ich auf den "Abmelden"-Link in einer beliebigen Marketing-Mail klicke oder Euch dazu eine E-Mail schicke.

Es gilt unsere Datenschutzerklärung.

Martina T. Zirkl MBA 
Business Coaching und Beratung

 Führungskräfteentwicklung, Business Coaching, Training, Teamentwicklung
Beratung und Begleitung in Veränderungs- und Entwicklungsprozessen, Outplacement-Beratung

Unternehmensberatung inkl. der Unternehmensorganisation

[email protected]

0043 664 420 1974 

Termin und Ort nach Vereinbarung

Onlineberatungen via Zoom
Beratungsbüro in Edelstauden, Graz oder Wien (Schottenring)
oder vor Ort bei dir im Unternehmen